Arbeitsschuhe für IT Mitarbeiter im Support

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo und guten Morgen,

    ich wurde gerade von unserem Einkauf angefragt, welche Anforderungen die Arbeitsschuhe für IT Mitarbeiter haben müssen. Sicherheitsschuhe konnte ich ausschließen, da nicht mit schweren Lasten umgegangen wird. Gibt es hier vielleicht Anforderungen in Richtung statische Aufladung?
    Bin für jeden Hinweis dankbar.

    Grüße

    Michael

  • ANZEIGE
  • Hallo Michael,

    was sagt deine/eure Gefährdungsbeurteilung?
    Wie sehen die Bedingungen des Arbeitnehmers aus? Ist ein Sicherheitsschuh als PSA nützlich? Wenn ja, welche S-Klasse? Schlürft der Mitarbeiter über Kunststoffboden mit Kunststoffsohlen und lädt sich statisch auf? Bekommt er durch die Entladung einen elektrischen Schlag? ..........

    Diese Fragen kannst du nur vor Ort beantworten.

    Mittlerweile gibt es Sicherheitsschuhe die gut aussehen, super bequem sind und alle Punkte erschlagen können. Klar, die gibt's nicht für 20 Euro beim Discounter.
    Sinn machen sie immer!

    Und zurück:
    ....schwere Lasten. Nicht vorhanden, ok. Was ist mit Fahrzeugen, die über die Zehen fahren könnten, Gegenstände, die vom Tisch fallen könnten, sicherer Stand, rutschhemmende Sohle, u.s.w..

    Viel Erfolg.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • ...die Frage ist wahrscheinlich eher technisch ausgerichtet, will heissen, koennen durch Entladungen technische Stoerungen ausgeloest werden? Ich sehe hier keine Gefaehrdung der MA, die das Tragen von Sicherheitsschuhen erfordelich machen koennten - also wenn Du mechanische Risiken so kategorisch ausschliessen kannst...

    In diesem Sinne
    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • Hallo, vielen Dank für die Antworten. Wie MichaelD schon richtig vermutet hat ging die Frage in den technischen Bereich mit zerstören von empfindlichen Teilen durch statische Aufladung. Es sollen auch keine Sicherheitsschuhe werden, sondern Sport oder Laufschuhe. Da es bisher auch keine Probleme mit den bisher getragenen Schuhe gab, werde ich die Empfehlung "Laufschuhe (Halbschuhe - geschlossen - rutschfest - standsicher)" geben.

    Grüße

    Michael

  • Kurze Antwort: Ableitfähig müssen die Schuhe sein. Eine elektrische Entladung eines Mitarbeiters der möglicherweise an Elektronischen Teilen am arbeiten ist die selber je nach dem geladen sind kann nicht nur technische Störungen verursachen, sondern auch durchaus den Mitarbeiter schädigen.

    http://www.its05.de/computerwissen…offenen_pc.html

    http://www.iteco.it/de/esd_book.html

    zweiter link ist sehr ausführlich und gibt auch ein paar Werte über statische ladungen aus.

  • ANZEIGE
  • ...sehr nette und informative Links...allerdings sehe ich auch hier ausschliesslich den Bezug zum Schutz der Hardware. Ich denke wir reden hier nicht ueber die Arbeit an unter Spannung stehenden Teilen...

    In diesem Sinne
    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)