Fluchtwegkennzeichnung / Bodenmarkierung

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    ich bin ja, wie im Vorstellungsthema erwähnt, bisher "nur" als Sicherheitsbeauftragter bei uns in der Firma tätig, übe aber schon etwas SiFa. :D

    Bei uns in der Firma ist eine externe SiFa und das auch noch nicht lange. Manche seiner Ideen und Vorschläge waren sicherlich sehr gut und sinnvoll und es war gut das es mal ein Externer angesprochen hat, so wurde es dann auch endlich mal umgesetzt. Allerdings kommen auch manche Vorschläge die ich nicht so recht nachvollziehen kann bzw. die ich recht überflüsig finde.

    Ich war bei der Besprechung leider nicht dabei, wurde aber durch den Chef informiert.
    Der Herr SiFa hätte gerne eine Bodenmarkierung für die Fluchtwege in den Hallen und laut seiner Aussage wäre dies angeblich unbedingt nötig und es soll eine Vorschrift dazu geben.
    Ich finde diese allerdings nicht und wenn ich mir die ASR A2.3 im Punkt 7 (2) anschaue, dann treffen die Bedingungen für eine erhöhte Gefährdung bei uns überhaupt nicht zu. Im Gegenteil, selbst ein Fluchtweg wäre theoretisch überflüssig da über die gesamte Hallenlänge Rolltore inklusive Türen verlaufen. Im Brandfall würden also die Mitarbeiter der jeweiligen Produktionsbahn vermutlich die Halle über "ihr" Tor verlassen und nicht erst den Weg zum eigentlichen Fluchtweg nehmen. Es sind jeweils 2 Hallen, Größe ca. 25x80 Meter und pro Halle knapp 25 Mitarbeiter.
    Fluchtwege sind natürlich vorhanden und auch gekennzeichnet, aber wozu diese Bodenmarkierung laut SiFa unbedingt nötig sein soll oder woher er dieses Muss dazu nimmt ist mir ein Rätsel.
    Natürlich lasse ich mich gerne eines besseren belehren...

  • ANZEIGE
  • Hallo Kamikaze2001!

    Herzlich willkommen.
    Die bodennahen Markierungen haben einen großen Vorteil: Sie sind bei Verrauchung lange erkennbar. Der Brandrauch steigt nach oben und verdeckt zunächst die Notausgangsleuchten. Im Flugzeug ist das lange bekannt und man hat die Fluchtwegmarkierungen auf den Boden verlegt.
    Im Flughafen Bremen finden wir daher das gleiche System im Gebäude. Mir gefällt es sehr.
    Ich konnte mich beim Neubau einer Schule nicht durchsetzen, weil ich auch keine Gesetzesstelle benennen konnte.

    Grüße
    Flügelschraube

  • Hallo Flügelschraube,

    danke für die Antwort und die Willkommensgrüße. :)

    Ich möchte auch nicht abstreiten das diese Markierung in gewissen Bereichen bzw. Gebäuden sehr sinnvoll sein kann. Grade da wo ortsunkundige Menschen in großen Gruppen sind, sei es wie von dir beschrieben ein Flughafen, eine Schule oder zum Beispiel ein Messezentrum, da macht es durchaus Sinn.
    Aber in meinem/unseren Fall, eine recht kleine Firma an Fläche und Mitarbeitern, ohne "Durchgangsverkehr" von betriebsfremden Personen und mit unzähligen Rolltoren und Türen nach draußen, da halte ich es eben für sinnfrei. Ich möchte ja auch die Vorschläge unserer SiFa nicht schlecht reden, aber man muss es auch nicht übertreiben.
    Und ich muss zugeben, es ärgert mich etwas wenn jemand etwas behauptet das nicht stimmt und die Aussage war das es ein Muss ist. 8|

  • Hallo Kamikaze,

    sehr schade, dass Du bei der Besprechung nicht dabei warst. Ich würde Dir empfehlen Kontakt mit der externen Sifa aufzunehmen. Stille Post führt immer zu komischen Ergebnissen, wer weiß was wirklich gesagt wurde. Trotz des Sprichwortes kann auch mal der Knochen zum Hund kommen, wenn man ein gemeinsames Ziel hat ;)

    Gruß
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • Natürlich werde ich den guten Mann auch noch mal selbst drauf ansprechen. Es gab ja zumindest ein Protokoll zur Besprechung und der Chef ist eher jemand der gern mal etwas überhört als das er zu viel hört. :P
    In 14 Tagen soll scheinbar eh ein neuer Termin sein wegen Lärmschutzmessung.

    Aber scheinbar ist auch sonst niemandem eine solche Vorschrift geläufig oder?

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    eine Vorschrift bezüglich Bodenmarkierungen in dem Sinne wäre
    mir nicht bekannt. Grundsätzlich gibt es zu diesem Thema
    wohl die ISO 16069, der Inhalt ist mir aber nicht bekannt.


    Manche seiner Ideen und Vorschläge waren sicherlich sehr gut und sinnvoll und es war gut das es mal ein Externer angesprochen hat, so wurde es dann auch endlich mal umgesetzt. Allerdings kommen auch manche Vorschläge die ich nicht so recht nachvollziehen kann bzw. die ich recht überflüsig finde.

    Neija, wie wäre es mal Ihr würdet eure Strukturen ordnen....?


    Der Herr SiFa hätte gerne eine Bodenmarkierung für die Fluchtwege in den Hallen und laut seiner Aussage wäre dies angeblich unbedingt nötig und es soll eine Vorschrift dazu geben.

    Eine Vorschrift wäre mir jetzt auf Anhieb zumindest auf baurechtlicher Basis/
    Normebene nicht bekannt.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hallo,


    Was gibt es denn da zu ordnen..?

    Mir würde da mal so ganz spontan die Zusammenarbeit einfallen...
    Du bist bei Gesprächen nicht anwesend und hast jetzt nur "Hörensagen-
    Informationen".


    Eigentlich sollte die SiFa ja besser bescheid wissen als ein Sicherheitsbeauftragter, eigentlich schade wenn es in diesem Fall anders rum ist.

    Das würde ich so nicht sehen, da wir die Gedankengänge der betreffenden Sifa
    nicht kennen. Auch weißt Du nicht besser Bescheid, sonst hättest Du
    hier nicht gefragt.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Mir würde da mal so ganz spontan die Zusammenarbeit einfallen...
    Du bist bei Gesprächen nicht anwesend und hast jetzt nur "Hörensagen-
    Informationen".

    Sehe ich nicht so. Ich habe nicht geschrieben nie dabei zu sein oder die Zusammenarbeit mit der SiFa abzulehnen. Ich war dieses mal nicht dabei. Das ist schon mal ein kleiner Unterschied.


    Das würde ich so nicht sehen, da wir die Gedankengänge der betreffenden Sifa
    nicht kennen. Auch weißt Du nicht besser Bescheid, sonst hättest Du
    hier nicht gefragt.

    Mooooment. Da übersiehst du aber einen ganz entscheidenen Punkt: Ich bin keine SiFa und habe das nie gelernt, geschweige denn habe ich, so wie dieser Herr, über 10 Jahre Erfahrung in diesem Bereich! Ich habe lediglich die Schulung zum Sicherheitsbeauftragten und alles weitere habe ich mir selbst angeeignet oder bin ich der Lage solche Informationen heraus zu finden. Und scheinbar weiß ich es ja schon besser, habe ja im ersten Beitrag auf die ASR hingewiesen in der das Gegenteil steht. Das Thema hier diente lediglich zu meiner Absicherung und sollte keine Grundsatzdiskussionen auslösen.

  • ANZEIGE
  • Hallo,


    Mooooment. Da übersiehst du aber einen ganz entscheidenen Punkt: Ich bin keine SiFa und habe das nie gelernt, geschweige denn habe ich, so wie dieser Herr, über 10 Jahre Erfahrung in diesem Bereich! Und scheinbar weiß ich es ja schon besser, habe ja im ersten Beitrag auf die ASR hingewiesen in der das Gegenteil steht. Das Thema hier diente lediglich zu meiner Absicherung und sollte keine Grundsatzdiskussionen auslösen.

    Ja, und Du meinst, dass eine solche Kennzeichnung nicht notwendig ist und Du
    dieses beurteilen kannst...Für was willst Du dich absichern?

    Lassen wir zu diesem OT eine weitere Diskussion und mach was Du
    für richtig hältst.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Für was willst Du dich absichern?

    So wie es im ersten Beitrag formuliert war: Ob es doch eine solche Regel/Vorschrift gibt.
    Und das scheint ja nicht der Fall zu sein.

    Und ja, im Falle unserer Firma und den auch hier schon erwähnten Umständen/baulichen Gegebenheiten denke ich das beurteilen zu können. Zumal ich ja nicht der einzige war der die Notwendigkeit angezweifelt hat.

  • Hallo,

    Und ja, im Falle unserer Firma und den auch hier schon erwähnten Umständen/baulichen Gegebenheiten denke ich das beurteilen zu können. Zumal ich ja nicht der einzige war der die Notwendigkeit angezweifelt hat.

    Na dann....

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hallo Kamikaze,

    ob es ein Gesetz, eine Vorschrift, eine Regel, eine Information, ein... gibt, die vorschreibt die Markierung anzubringen ist nicht alleine entscheidend. Selbst wenn es keine gesetzlichen oder berufsgenossenschaftlichen Vorgaben gibt kann die Markierung empfehlenswert, bzw. sogar notwendig sein. Was steht denn dazu in eurer Gefährdungsbeurteilung? Welche Maßnahmen sind dort festgelegt?

    Gruß
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • ANZEIGE
  • Guten Morgen zusammen,

    ich finde, es ist doch auch egal ob etwas irgendwo "wie-auch-immer" festgelegt ist.

    Die Frage ist doch eher: Habe ich durch eine Aktion einen Nutzen?

    Das übertrage ich auf die Mitarbeiter in der Halle, die sich super auskennen und überhaupt nichts an Kennzeichnung benötigen und auf eventuelle Besucher, die selbst im normalem Tagesgeschäft alles suchen müssen. Hier ist mehr Information/Bebilderung/Beschilderung immer besser. Wie gesagt, aus Vernunftssicht. Und über was diskutieren wir hier? Nachleuchtende Pfeile oder Linien als Bodenmarkierungen, die ohne Spezialgerät selber aufgesetzt werden können?
    :gg: Machen, wo es geht!

    Zurück zur Eingangsfrage:
    Suche den Dialog mit der FaSi. Nicht weil du nur (Blödsinn) "SIBE" bist, sondern einfach weil du etwas verstehen willst. Das ist doch ein Recht von Jedem. Egal ob mit oder ohne Ausbildung, egal ob mit oder ohne Erfahrung!

    In diesem Sinne: Viel Erfolg und weiterso!

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Das übertrage ich auf die Mitarbeiter in der Halle, die sich super auskennen und überhaupt nichts an Kennzeichnung benötigen und auf eventuelle Besucher, die selbst im normalem Tagesgeschäft alles suchen müssen...
    Nachleuchtende Pfeile oder Linien als Bodenmarkierungen, die ohne Spezialgerät selber aufgesetzt werden können?

    Es gibt bei uns ja nur Mitarbeiter, Besucher haben wir nicht.
    Und es war nur die Rede von einer Bodenmarkierung die wir selbst anbringen könnten um eben einen Fluchtweg zu markieren, ggf. mit dem Hintergedanken das dort dann natürlich auch nichts abgestellt wird.

    Das Gespräch werde ich auf jeden Fall suchen sobald der gute Mann wieder bei uns in der Firma ist. ;)