Vorschriften PSA bei Freischneider

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Gibt es eine Vorschrift die besagt, dass ich bei Benutzung eines Freischneiders eine enganliegende langärmelige Arbeitsschutzjacke anziehen muss, oder darf ich auch mit Kurzarm Shirt den Freischneider benutzen. Laut Unterlagen, die ich fand, sind nur Warn und Wetterschutzkleidung im öffentlichen Straßenverkehr notwendig, Gesichts- und Augenschutz, Gehörschutz, Schutzhandschuhe und Sicherheitsschuhe zu tragen.

    FK

  • ANZEIGE
  • Hallo,


    Auf der Internet-Seite von Stihl sind eine Reihe von Betriebsanleitungen zu finden, die ausreichend Hinweise geben.
    Auch ist Freischneider nicht gleich Freischneider, da gibt es schon sehr unterschiedliche Ausführungen.

    Das mit der PSA ist eigentlich immer in den Griff zu bekommen, Problem bei uns war hauptsächlich der geforderte Sicherheitsabstand zu Person und Fahrzeugen von 15 Metern aufgrund der Steinschleudergefahr. Das ist im öffentlichen Bereich kaum zu machen. (Sieht man allerdings immer wieder…)

    Wir haben dann umgestellt auf Geräte mit anderer Messertechnik. (Google:Kreiselschere). Diese bringen allerdings eine geringere Flächenleistung.

    Gruß

  • Hallo kiefi1964,

    es gibt keine Vorschrift. ABER natürlich besteht natürlich die Gefahr von Verletzungen der Haut. Auch die SVLFG (Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau) sieht das so und stellt neben der von Martin bereits geposteten BA z.B. die folgende Unterweisungshilfe zur Verfügung:
    PSA Unterweisungshilfe.

    Gruß
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl