Fahrtenbuch für Firmendienstwagen / Aufbewahrungsfristen

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    mal eine vermutlich banale/einfache Frage: gibt es Vorgaben/Fristen, außer ggf. Datenschutzgesetz, wie lange ein Fahrtenbuch für einen von mehreren Fahrern benutztem Dienstfahrzeug aufbewahrt werden muss???

    Wir sind eben darauf gekommen, weil wir Fahrtenbücher der letzten 10 Jahre da liegen haben.... :huh:

  • ANZEIGE
  • Moin,

    ... wie lange ein Fahrtenbuch für einen von mehreren Fahrern benutztem Dienstfahrzeug aufbewahrt werden muss???

    Wir sind eben darauf gekommen, weil wir Fahrtenbücher der letzten 10 Jahre da liegen haben.... :huh:

    ... 10 Jahre sind auch richtig, wie eine einfache Google-Suche mit dem ersten Treffer zeigt ...
    http://www.akademie.de/wissen/aufbewahrungsfristen

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • Kooorekt!
    Die 10 Jahre kommen übrigens aus dem Steuerrecht.
    Ach so, die 10 Jahre können sich unter bestimmten Umständen auch verlängern. Das ist dann der Fall, wenn die Unterlagen für die Steuerberechnung von Bedeutung sind bzw. waren und die Fristsetzungsfrist für Steuern nach der Abgabenordnung noch nicht abgelaufen ist.

    Aber die Buchhaltung sollte das wissen ...

    Beste Grüße,
    Udo

    Sapere aude!
    (Horaz)