Lagerung von Druckgasflaschen im Freien

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,

    zu Punkt 1 - siehe TRGS 510 Punkt 7 ff.

    zu Punkt 2 - "Im Freien können die Abmessungen der Schutzbereiche halbiert werden." Punkt 10.4.4.

    Aber das Thema ist im falschen Bereich, es ist ja Gefahrstoffe und kein Gefahrgut (noch nicht ;) )

    Gruß

    Stephan

    --- Wer schreit hört auf zu denken. --- Manche Dinge erledigen sich von selbst, wenn man ihnen genug Zeit gibt. --- Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. A.E. ---

  • ANZEIGE
  • 1. Dürfen volle Druckgasflaschen der Gase Argon (H280), Stickstoff (H280) und Sauerstoff (H270/H280) im Freien zusammen in einer Gitterbox gelagert werden?


    Ja, da Argon und Stickstoff als inert gelten, dürfen diese auch direkt neben Sauerstoff gelagert werden.

    2. An dieser Lagerstelle sollen auch die leeren Druckgasflaschen in einer extra Gitterbox zum Abtransport gesammelt werden(bis 10 Stück). Ist es zulässig die o.g. leeren Gasflaschen mit leeren Druckgasflaschen der Gase Wasserstoff(H220), Acethylen und verschiedener Edelgase zusammen zu lagern oder ist ein Mindesabstand, ich denke laut TRGS 510 - 10.4.4, 1m notwendig.


    Die "leeren" Flaschen sind ja nicht leer, sondern haben einen Restdruck => Regelungen weitgehend wie für volle Gasflaschen. Um Acetylen und Wasserstoff ist somit der Sicherheitsbereich einzuhalten, in den dürfen inerte Gase eingebracht werden, aber keine brandfördernden, also kein Sauerstoff. Die Acetylenflasche muss auch stehend gelagert werden, was bei vielen anderen Gasen nicht zwingend, aber zu empfehlen ist.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Vielen Dank für die Beiträge. Meine Meinung deckt sich mit Tiefflieger. In Leerflaschen sind noch beträchliche Reste vorhanden. Deswegen sind sie wie volle zu betrachten. 1m Schutzbereich ist laut TRGS 510.4.4. notwendig. Argon und Stickstoff sind inert und deswegen kein Problem. Ist immer gut Feedback zu bekommen. Danke nochmal.

    Klaus CZ