BA für Hub- und Scherentische als Mustervorlage

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Zusammen,

    ich bin auf der Suche nach einer Betriebsanweisung für Hub- und Scherentische. Vllt. hat jemand im Forum eine Vorlage für mich...bin für alle Anregungen dankbar!

    LG und nice eastern

    Mario

  • ANZEIGE
  • Moin,

    Betriebsanweisung für Hub- und Scherentische. Vllt. hat jemand im Forum eine Vorlage für mich...


    Was hilft Dir denn das für Deine betrieblichen Gegebenheiten?

    Zitat

    ... bin für alle Anregungen dankbar!


    1. Bedienungsanleitung besorgen
    2. Gefährdungsbeurteilung erstellen
    3. daraus BetrAnw. ableiten.

    Zitat

    ... nice eastern


    Vielleicht solltest Du die Frage noch in einem englischsprachigen Forum stellen.

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • Tach.

    Ich hab das Thema auch seit ein paar Monaten mit festen stationären Scherenbühnen :cursing: Hab mich auch mehrfach intensiv damit beschäftigt und kann nur sagen, dass eine "Standard-BA" da nicht viel hilft. Schnapp Dir die Unterlagen des Herstellers.
    Meine Erkenntnis ist:
    1. Verschiedene Hubsysteme (hydraulisch, elektrisch, hydraulisch-elektrisch, spindelgetrieben, einscherig ---- x-scherig etc....)
    2. Verschiedene Vorgaben der Hersteller
    3. Meine GFB hat ergeben, dass das verwendete System oder der Scherenhubtisch selbst, überhaupt nicht für diese Nutzung geeignet ist!

    Ich höre oft den Satz: "Da ist eine Sicherheitsleiste, die den Scherenhubtisch stillsetzt, wenn da was zwischenkommt!" ------> Genau :cursing: !!!! Aber nur für die vertikale Bewegung der Tischkanten und im Gefahrbereich oberhalb des ersten Scherengelenks!!! Darunter und dazwischen ist alles ungeschützt!!!

    Ich halte diese Dinger für extrem gefährlich und habe es sogar geschafft (STOLZ :) ), dass alle unsere Bühnen, die problematisch sind, mit einem Lichtvorhang abgesichert werden.

    Sorry. Damit hast Du zwar keine BA .... aber ich schau mal, was ich da zusammengeschrieben hab ;) ---> Aber erst nächste Woche ;)

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)