Gefährdungsbeurteilung: Frischluftzufuhr für Behälter und enge Räume

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Guten Abend allerseits,
    ich komme eben nicht weiter bei einer GB Frischluftzufuhr für Behälter und enge Räume.
    Folgende Problematik:
    Im Bereich der Frischluftansaugung für die Belüftung des Behälters dürfen verständlicherweise keine Abgase auftreten.
    (Denke dabei an die Unfälle der letzten Jahre - Stickstoffwerke Piesteritz - Open Air Wacken - etc.)
    Welchen Sicherheitsabstand müssen Verbrennungsmotoren mindestens hierzu haben um eine Kohlenmonoxidvergiftung auszuschließen?
    Schutzziel: Im Bereich der Frischluftansaugung für die Belüftung des Behälters sind im Umkreis von X Metern keine Verbrennungsmotoren in Betrieb.

    X = ? - abhängig von Windrichtung und Emmisionsgröße

    Hat jemand eine Idee???

    Bitte dringend um Hilfe!!!

    Gruß Canislupus

    Gruß Canislupus

  • ANZEIGE
  • ....Welchen Sicherheitsabstand müssen Verbrennungsmotoren mindestens hierzu haben um eine Kohlenmonoxidvergiftung auszuschließen?
    Schutzziel: Im Bereich der Frischluftansaugung für die Belüftung des Behälters sind im Umkreis von X Metern keine Verbrennungsmotoren in Betrieb.

    X = ? - abhängig von Windrichtung und Emmisionsgröße

    Hat jemand eine Idee???

    ...


    Kohlenmonoxid sollte bei modernen Motoren mit katalytischer Abgasnachbehandlung kein Problem mehr darstellen. Kohlendioxid und Stickoxide dagegen schon eher.
    Da die räumlichen Gegebenheiten einen starken Einfluß haben, glaube ich nicht, dass man mit einer pauschalen Zahl hier recht weit kommt. Ist die Frischluftansaugung in einem allseitig umschlossenen Innenhof oder auf dem flachen Land? Ist es windstill oder weht eine entsprechende Brise? Ich würde einen Mindestabstand von 5m empfehlen, welcher, je nach Umgebungsbedingungen auch noch erweitert werden muss, wenn eben die Rahmenbedingungen entsprechend ungünstig sind.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Moin,

    ...
    X = ? - abhängig von Windrichtung und Emmisionsgröße

    naja und abhängig von der Ansaugmenge ... wenn Du einen "Staubsauger" mit 2.000 m³/h hast, dann wird der Abstand zu den Abgasen eines Verbrennungsmotors größer sein müssen, als wenn Du nur 50 m³/h ansaugst ...
    Ein Verbrennungsmotor kann dennoch direkt neben der Ansaugung installiert sein - nur: die Öffnung des Abgasschlotes darf nicht in der Nähe sein ... :whistling:

    Ich nehme jetzt mal den Immissionsschutz zu Hilfe:
    um die Abgase eines Schornsteins an die Umgebung abzuleiten, muss (in einfacher Annahme, ohne die Sonderfälle) die Austrittsöffnung 1 mtr. über dem First eines Hauses liegen; das bedeutet bei einem Gebäude mehrere Meter zwischen Austrittsöffnung und einem Fenster.
    Hier wird allerdings angenommen, dass niemand Außenluft durch das Fenster ansaugt.
    Aber vielleicht hilft Dir diese Betrachtung etwas weiter.

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • ...Habe jetzt 50 Meter festgelegt, Gerät im Freien und allseitig freie Lüftung....


    Na, da scheint das Objekt irgendwo in der Pampa zu sein. Würde ich bei mir die 50m festlegen, könnte ich so etwas nirgendwo auf dem Betriebsgelände betreiben, denn eine Straße ist da fast immer im entsprechenden Radius zu erreichen.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE