Treppe mit Lichtgitterrost als 2. Fluchtweg

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hi,

    wir haben uns gerade ein weiteres Bürogebäude gekauft, welches vorher als Privatschule benutzt wurde. Der erst Flucht- und Rettungsweg befindet sich im Gebäude. Meine Frage bezieht sich nun auf den zweiten Rettungsweg. Dieser ist an die Außenseite des Gebäudes mit Hilfe einer Stahltreppe realisiert. Jedoch bestehen die Podeste und Treppenstufen aus Lichtgitter, Maschung 30mmx30mm. Ich sehe hier Bedenken, das unsere Bürofrauen, mit ihren Absätzen hängenbleiben und somit schwer stürzen könnten. Leider habe ich in diversen Anforderungen an den 2. Flucht und Rettungsweg, im Bezug auf Lichtgitterroste ncihts gefunden. Falls mir hier jemand weiterhelfen kann, wo dieses Problem eventuell auch schon einmal auftrat, nur her damit.


    Danke, Gruß Nico

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    psst@MichaelD das ist jetzt ein "Nico" mit "c". Der Niko mit k hat uns gut erzogen :rolleyes:

    Zum Thema: Die Lichtgitterroste sind tatsächlich so zulässig. Solltet ihr im Rahmen eurer Gefährdungsbeurteilung zu dem Schluss kommen das die Gefahr zu groß ist, müsstet ihr euch über Änderungen Gedanken machen.

    In einer Firma für die ich vor einigen Jahren tätig war, gab es auf einer solchen Treppe im Rahmen einer Räumuingsübung einen Unfall mit zwei Verletzten. Die Ursache war tatsächlich ein Absatz der sich im Gitterrost verhakte.

    Die Stufen wurden dann gegen engmaschige Stufen (30 * 10 mm) getauscht, diese Stufen sind als Barfußgeeignet eingestuft.

    Grüße

    awen

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016

  • Hallo,

    ja, leider zulässig. Wobei gerade sich in der kalten Jahreszeit
    diverse Probleme damit ergeben.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • ...die Probleme habe ich aber bei anderen Treppen, insbesondere wenn sie keine staendig genutzten sind, auch. Ich kann, auch unter Abwaegung von Risiken, gut mit Lichtgitterrosten bei aussenliegenden Fluchtwegen leben.

    In diesem Sinne
    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • Hallo,

    ja, aber nicht in dem Umfang.


    Ich kann, auch unter Abwaegung von Risiken, gut mit Lichtgitterrosten bei aussenliegenden Fluchtwegen leben.

    Sicherlich besser als gar nichts oder als Rettungsgeräte (tragbare Leitern/Hubrettungsgerät),
    trotzdem aber mit zahlreichen Problemen.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hallo,


    die Probleme habe ich aber bei anderen Treppen, insbesondere wenn sie keine staendig genutzten sind, auch.

    ich habe mich auf diesen Satz von Dir bezogen..... ;)

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE