7 Mitarbeiter an verdorbenen Essen oder einer eingeschleppten / übertragenen Viruserkrankung erkrankt

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Guten Morgen!

    Ergänzung/Aktualisierung:
    Laut einem Zeitungsbericht von heute morgen handelt es sich bei der Erkrankung um das Norovirus.


    Grüße aus Hamburg
    Thomas

    Und nu?
    Das ist einfach das echte, wahre und harte Leben.
    Und ketzerisch möchte ich sagen, der Noro ist einfach das, was wir früher mit einem Schulterzucken als "Magen-Darm-Grippe" bezeichnet haben. Und schaut man mal in die TRBA 462, dann sieht man, Überraschung, das ist ein Zweier-Keim. Und schaut man genauer hin, stellt man fest, dass er meldepflichtig ist. Ob hier die TRBA der Realität hinterherhinkt oder ob ein wenig Hysterie im Spiel ist, dass muss jeder für sich selbst entscheiden. Zumindest bis die BAUA die Entscheidung abnimmt.


    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • Hallo,

    das besondere (kein Einzelfall) waren hier die möglichen Übertragungswege,
    ferner war bis dato die Ursache nicht bekannt.

    Im übrigen ist es für die Gefahrenabwehr nicht uninteressant, wenn plötzlich
    teile einer Wachabteilung aus dem Dienst genommen werden. In Hamburg
    kann man das jetzt noch durch andere Fw kompensieren (wenn auch sehr schlecht,
    da grundsätzliche Probleme bestehen). In kleineren Kommunen oder im
    betrieblichen Bereich (z.B. Werkfeuerwehr) lässt sich dies aber nicht so einfach
    kompensieren, mit entsprechenden Folgen für die Öffentlichkeit/Betrieb.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Das gleiche gilt aber für Polizeistationen, Rettungswachen, Leitstellen, Kinderbetreuungseinrichtungen, Pflegeheime, Säuglingsstationen usw.

    Noro ist jetzt nicht wirklich etwas ungewöhnliches, und, ohne dass Du es jetzt in den falschen Hals bekommst, Du hättest diesen Beitrag wahrscheinlich nicht geschrieben, wenn es sich um 12 Erzieherinnen in einer Betreuungseinrichtung für behinderte Kinder gehandelt hätte. ;)

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Hallo,

    sicherlich gilt es auch für diese Bereiche.


    Noro ist jetzt nicht wirklich etwas ungewöhnliches, und, ohne dass Du es jetzt in den falschen Hals bekommst, Du hättest diesen Beitrag wahrscheinlich nicht geschrieben, wenn es sich um 12 Erzieherinnen in einer Betreuungseinrichtung für behinderte Kinder gehandelt hätte. ;)

    Doch, weil ich einen solchen Fall genauso interessant finde.
    Zum Beispiel im Hinblick auf die betriebliche Pandemieplanung (http://www.bbk.bund.de/SharedDocs/Dow…_2_Auflage.html) oder ganz grundsätzlich im Hinblick
    auf betriebliche Notfallplanungen.

    Wer den grundsätzlichen Tenor nicht versteht, tja....den Rest erspare
    ich mir ;)

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010