Steckdosenleisten mit Überspannungsschutz als Gerät oder als Steckdose prüfen

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo und guten Tag,

    meine zweite Anfrage heute. Muss eine Steckdosenleiste mit sechs Schutzkontaktsteckdosen, zwei Westernsteckerbuchsen und integriertem Überspannungsschutz und einem Entstörfilter, welche nach BGV A3 geprüft werden soll, als Steckdose oder als Gerät geprüft werden? Die Ergebnisse sind erschütternd. Als Steckdose ist die Steckerleiste durchgefallen. Als Gerät hat diese den Test bestanden. Was tun?

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Hallo Mick,

    ich würde sagen, beides.

    Was will ich denn mit dem Ding machen?
    Die erste Funktion ist eine kurze Verlängerung, die zweite ist die Überspannungsableitung.

    Bei der zweiten Funktion liegt die crux des Ganzen. Billige Überspannungsableiter funktionieren z.B. so, dass sowohl im Nullleiter, wie in der Phasenleitung der Verlängerung Varistoren (spannungsabhängige Widerstände) gegen Schutzleiter geschaltet sind. Bei der BGV Prüfung wird mittels Hochspannung der Isolationswiderstand gemessen. Also machen die Varistoren in dem Falle genau das, was sie sollen: eine Ableitung zum Schutzleiter, was jetzt aber im Falle einer Isomessung nicht so gewollt wird.

    Das Ding scheint als Überspannungsableiter somit i.O. zu sein, killt jedoch deine Messung.

    Fazit: Mit einem automatischen Messgerät so nicht zu prüfen!

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Die Prüfung der Steckdosenleiste erfolgt durch Messung Schutzleiterwiderstand, Isolationsmessung,Überspannungsschutz bei verringerter Prüfspannung, Ableitstrom,Berührungsstrom. Also Geräteprüfung. Nicht ortsfeste elektrische Betriebsmittel;Anschlussleitungen mit Steckern;Verlängerungs und Geräteanschlussleitungen mit ihren Steckvorrichtungen----Betriebssicherheitsverordnung §§ 3,10 und 11

  • Nicht ortsfeste elektrische Betriebsmittel;Anschlussleitungen mit Steckern;Verlängerungs und Geräteanschlussleitungen mit ihren Steckvorrichtungen----Betriebssicherheitsverordnung §§ 3,10 und 11


    Guten Morgen Martin,

    erst einmal vielen Dank. Satz 1 und Satz 2 ---> habe ich verstanden. Was wolltest Du mir mit dem Satz oben mitteilen? Kann Dir leider nicht so ganz folgen? Kannst Du das bitte noch ein wenig klarer formulieren? Das wär super.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Unter Betriebsmitteln (Arbeitsmitteln) versteht man alle Anlagen, Maschinen und sonstige Geräte, die im Arbeitssystem direkt oder indirekt daran beteiligt sind, die Arbeitsaufgabe auszuführen. Also zählen auch die Steckdosenleisten hier mit dazu. Ergo-hier greift die Betriebssicherheitsverordnung mit zur BGV A3.In den §§ 3,10 und 11 wird dies nochmal erklärt.

  • ANZEIGE