Treppen für LKW

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo liebe Sifas!

    Wir haben LKWs die ein Werkzeug darstellen (grünes Kennzeichen). Diese LKWs haben im Wesentlichen eine Winde fest eingebaut.
    Um den Leitstand zu betreten gibt es eingeschobene Treppen, die im Fahrzeug fest verbaut sind und sich ausziehen lassen. Dazu sollte ein Steckgeländer montiert werden.
    Bei der Positionierung des Fahrzeugs an der Einsatzstelle, werden die Treppen (je Fahrzeug eine), seitlich herausgezogen, abgesenkt und mit einem Geländer/Handlauf versehen.
    Ob der Fahrzeugausrüster immer wusste, was er genau zu konstruieren und herzustellen hatte, erscheint mir zweifelhaft.
    Bei der Prüfung der je zwei mitgeführten Leitern fiel mir auf, dass die Metalltreppen ungeprüft bleiben.

    Was ist hier zu tun?
    Prüfung nach BertSichV nach eigener GeBe?

    Bin auf Eure Antworten gespannt.

    Viele Grüße
    Flügelschraube

  • ANZEIGE
  • Hi

    Fahrzeugaufbauten fallen im Grunde unter die Maschinenrichtlinie, also kannst du die Betriebssicherheitsverordnung schon nehmen.

    Schau mal in die BGG 915 und BGG 916 rein.

    Da sind auch die Prüfungen für Aufbauten mit drin.

    Leitern und Aufstiege sind vor jeder Verwendung am Fahrzeug auf Beschädigung zu Prüfen, auch durch den Fahrer.

    Grüße
    Lucy

  • @ SiFa_Lucy

    Hallo vielen Dank für den Tipp.
    Hab nun endlich Zeit gefunden BGG 916 und 917 durchzublättern.
    Ganz interessant. Wir haben im Bohrgeschäft allerdings ein spezielles Gerät.

    ich soll ja auch nix zu teures ausgraben.

    Grüße
    Flügelschraube

  • Hallo Flügelschraube,

    die Fahrzeuge müssen regelmäßig zur Fahrzeuguntersuchung. Bei dieser Fahrzeuguntersuchung nach UVV müssen die Anbauteile mitüberprüft werden. Das kannst du aber bei der zu Prüfdenden Stelle hinterfragen ob dem auch so ist.

    Gruß RaBau

    Fremde Meinungen sind zu akzeptieren meine Antwort auf "du" oder "sie". Ich möchte geduzt werden.
    Ich schreibe weiter alles mit DU (siehe Forumsregel). Die die kein Du haben wollen, machen gedanklich immer aus dem Du ein Sie.
    Gruß RaBau

    Nur Pessimisten schmieden das Eisen, solange es heiß ist. Optimisten vertrauen darauf, dass es nicht erkaltet. (Zitat von Peter Bamm)