Führungen im Produktionbereich

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    bi uns im Unternehmen (Rechenzentrum) finden rechmäßig Führungen für Familienangehörige statt (200 Personen auf 15 Terminen verteilt im Jahr).
    Dabei wird auch der Produktionsbereich (Druckerstraßen, Kuverteirmaschinen) begangen.

    Jetzt gibt es eine neue Führungskraft die verantwortlich für den Produktionsbereich ist - diese ist gegen Führungen im Produktionbereich - Begründen tut er
    das unter dem Sicherheitsaspekt.

    Bei einem Gespräch mit Vertretern der Unternehmensleitung, der Führungskraft, der durchführenden Stelle dieser Führungen und mir (Sifa, seit 1 Jahr im Amt)
    wurde das zur Diskusion gestellt.

    Unternehmensleitung: möchte, das diese Führungen weiterhin stattfinden
    Führungskraft: ist aus Sicherheitsbedenken gegen diese Führungen


    Ich als Sifa habe vorgeschlagen, das die Führungskraft mir mir zusammen eine Gefährdungsanalyse für die Tätigkeiten im Produktionsbereich durchführt und geeignete Maßnahmen
    festlegt. Auch die Durchführung von Führungen in diesem Bereich sollte beurteilt werden.
    Dieses wurde zu Protokoll genommen. Es sollen erst wieder Führungen durchgeführt werden, wenn diese GB statt gefunden hat.

    Bei einem ersten Gespräch mit der Führungskraft sagte er, dass er wohl die GB für die Tätigkeiten des Personals machen würde, aber weiterhin gegen
    Führungen ist.

    Jetzt weiß ich als Sifa nicht so recht, wie ich mich verhalten soll. Deshalb meine Frage.
    Wie gehe ich zum einen mit diesem Konflikt um? Hat schon mal einer eine GB für "Führungen" oder "Tage der offenen Tür" gemacht?

    Ich bedanke mich für eure Unterstützung.


    LG

    Willi

  • ANZEIGE
  • Hallo Willi,

    nicht einfach so ein Konflikt, aber wie du schon geschrieben hast, Beurteile die Situation was ggf passieren kann wenn solche Führungen stattfinden. Wie sieht es hier mit dem möglichen Kontakt von Personen und vorhandener Gefahrenquellen aus? Können Besucher leicht in Kontakt zu Gefährdungen kommen. Gibt es im Nahbereich oder weiteren Umfeld der Anlagen Gefahren durch z.B. wegfliegende, spritzende oder weitere unkontrollierte bewegte Teile. All das solltest du berücksichtigen.
    Prinzipiell halte ich solche Führungen, wie sie übrigens auch bei uns immer wieder stattfinden, für überschaubar was die Gefährdungen angeht, vorausgesetzt es werden gewisse Grundregeln wie vorgeschriebene PSA auch für Besucher, ausreichende Mindestabstände zu anlagen oder Gefahrensituationen eingehalten. Denke nach der GB bist du hierzu schlauer.

    Gruss Marco

  • Unabhängig von der Gefährdungsbeurteilung. Je nachdem welche Daten in dem Rechenzentrum verarbeitet werden, haben aus datenschutzrechtlichen Erwägungen heraus Besucher im Produktionsbereich nichts aber auch gar nichts verloren.

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.