PSA Unterweisung allgemein

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo Gemeinde,

    hat oder weis jemand eine Vorlage für die Unterweisung "PSA" Allgemein ?

    Bin in der Metallbranche tätig und an meiner neuen Wirkungsstätte ist nichts vorhanden => muss von ganz unten neu anfangen und um etwas Zeit zu sparen wäre da eine Vorlage nicht übel.

    Danke schon mal!!!

    ^^

  • ANZEIGE
  • Moin,

    hat oder weis jemand eine Vorlage für die Unterweisung "PSA" Allgemein ?

    Deine BG hilft doch weiter ...
    wenn man sich auf deren Internetseite durchklickt, landet man letztlich dort:
    http://www.arbeit-und-gesundheit.de/webcom/show_ar…p/_c-432/i.html

    Schau mal nach, ob etwas für Dich dabei ist ...

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • Hallo rcg17,

    Da die Bandbreite der PSA doch recht breit ist, wird es schwer werden eine für euch genau passende Vorlage zu finden. Wenn Du Deine Betriebsanweisungen (BA) zur Hand nimmst, ist das eingentlich ausreichend.
    Du willst etwas anderes machen, aber bei der Vorbereitung Zeit sparen? Eine Möglichkeit die Unterweisung ohne große Vorbereitung durchzuführen und trotzdem lebhaft und anschaulich zu machen, wäre folgende:
    Vorbereitung: Mitarbeiter (MA) informieren, damit sie ihre gesamte PSA mitbringen
    Material: Flipchart, Papier, Stifte, BGR 189, Werk-/Gebäudeplan, BA, eventuell ausgesonderte PSA
    Durchführung:
    Anhand des Werk-/Gebäudeplanes von den MA zeigen und erklären lassen, wo welche PSA warum eingesetzt werden muss. Von den MA auf Flipchart schreiben lassen. Mit BA abgleichen
    Von den MA mitgebrachte PSA Prüfen, Reingung und Aufbewahrung besprechen., usw., usw.

    Gruß
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • ANZEIGE
  • Hallo rcg17,

    Ich hätte da eine Präsentation zum Thema PSA. Vieleicht hilft Dir das weiter.

    Dateien

    MfG Ingo

    Was die Zukunft anbelangt, so haben wir nicht die Aufgabe, sie vorherzusehen,

    sondern sie zu Ermöglichen. (Antoine de Saint Exupery) Wenige Menschen denken und doch wollen alle entscheiden. (Friedrich II. der Große)

    Tu was Du willst - aber nicht, weil Du musst. (Buddha)