Anzahl Sibes im Schichtdienst

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo
    mir "geistert" da eine Frage eines Kollegen in eine Seniorenresidenz im Kopf rum....
    Die Anzahl der bestellten/ernannten (und ausgebildeten!!!) Sibes (Sicherheitsbeauftragten) hängt ja einmal von der Anzahl der Mitarbeiter (MA) und auch etwas vom Gefahrenpotential ab.
    Soweit passt das auch alles noch...

    Doch wie sieht es bei MA im Schichtdienst aus? So sind in einen Heim ja nie alle MA gleichzeitig im Dienst und es gibt ohne weiteres längere Zeiträume, in denen kein Sibe "greifbar" ist, weil der eine(einzige) frei hat oder Nachtdienst oder, oder.
    Auch die ganzen weiteren Bereiche im Haus wie Verwaltung, Hausreinigung, Küche, Haustechnik, usw können ja nicht von einem einzigen Sibe abgedeckt werden, auch wenn es von den MA-Zahlen passen würde.
    (Die BGW gibt folgende Anzahlen als Empfehlung:
    20 - 50 MA ... 1 Sibe
    50 - 200 MA ... 2 Sibe ...)

    »»»»Doch wie wird dabei der Schichtdienst gewertet? ««««

    (Bei Ersthelfern gibt es da zb. die Empfehlungen nicht nur 10% der MA zu schulen sondern 20%.)

    »»» Hat da jemand "Handfeste" Ideen, wie man dessen Chef mehr Sibes schmackhaft machen kann (ausser einer schriftlichen "Empfehlung" der BG) ;)

    Freue mich auf eure Rückmeldungen.

    Liebe Grüße, Susi :002:
    Für (Schreib-)Fehler ist mein Handy verantwortlich..... 8)

    Vernunft ist manchmal nichts anderes als der Mut zur Feigheit. (G. B. Shaw)

  • ANZEIGE
  • Hi,

    das Stichwort heißt Gefährdungsbeurteilung.

    Die Empfehlungen in der BGV A1 sind immer die Mindestwerte, mehr können es immer sein.

    Wichtig ist das der jeweilige Sibe für die Abteilung für alle Schichten der Abteilung erreichbar ist.

    Bei Ersthelfern heißt es mind. 10% der anwesenden Beschäftigten. Dabei muss Urlaub, Krankheit und Schichtdienst beachtet werden.
    Es kann also passieren das ca. 40% Ersthelfer sind.

    Grüße
    Lucy

  • Hallo Snoopy,

    das Regelwerk der BGW gibt doch schon einige Infos, zu der von Ihnen aufgezeigten Tabelle wird unter:

    2. in Unternehmen oder Teilen von Unternehmen, in denen bestimmungsgemäß Kranke, Hinfällige oder Behinderte behandelt oder gepflegt wer-
    den, ist mindestens einer der nach 1. erforderlichen Sicherheitsbeauftragten aus dem pflegerischen Bereich zu bestellen.

    3. Sind nach 1. im Unternehmen Sicherheitsbe-auftragte zu bestellen, ist es zweckmäßig, aus jeder Werkstatt mit mehr als zehn Beschäftigten
    einen Sicherheitsbeauftragten zu benenn.

    Schichtdienst findet keine konkrete Berücksichtigung und ist m.E. nach auch nicht entscheidend.
    Fragen Sie geeignete MA ob Interesse an diesem Ehrenamt besteht und wenn Sie Interessenten haben klären Sie die Zweckmäßigkeit mit den Veranbtwortlichen ab.

    Eine Gefährdungsbeurteilung hat bei der Anzahl der Sibe nichts mit zu tun.

    Gruß
    AL_MTSA

    Sicherheit schaffen ist besser als Vorsicht fordern.
    Ernst Gniza (1910 – 2007),

  • Guten Abend,

    ... Hat da jemand "Handfeste" Ideen, wie man dessen Chef mehr Sibes schmackhaft machen kann ...

    1. nein, denn ein SiBe hat keine "lebenserhaltende" Funktion; gemäß SGB soll er Ansprechpartner auf Augenhöhe für Arbeitsschutzbelange und Vorbild sein - wenn die SiBe mal fehlt, ist das nicht schön, aber nicht tragisch ...

    2. ja, denn oftmals ist es so, dass man einer Person, die die GF zu einem SiBe "überredet" hat, auch noch weitere Funktionen aufhalst (Leiternprüfung, Regalprüfung, Vollständigkeit von Verbandkästen usw.) ... und seit der Novellierung der ASR A2.2 natürlich den Brandschutz- und Evakuierungshelfer ... :whistling:
    So - und da hätte ich die Lösung: SiBes haben in Personalunion als Brandschutz- und Evakuierungshelfer im schlimmsten Fall eine "lebenserhaltende" Funktion - und müssen in jeder Schicht vorhanden sein ... :D

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)