Analyse bei Anlegen einer Leiter

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    stehe im Moment etwas auf dem Schlauch bzw. seh den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr ;(


    Wenn ich das anlegen einer Leiter analysieren soll wie Unten dargestellt, komm ich im Moment nicht weiter, da Verwechslungsgefahr droht.


    Wie gesagt das anlegen einer Leiter würde ich so beschreiben:


    Gefährdungsfaktor: mechanisch


    Gefährdung: Stolpern, rutschen,
    stürzen


    Gefahrenquelle: Leiter


    Gefahrbringende Bedingung:
    bewegte Arbeitsmittel


    Wäre nett, wenn mir mal einer kurz aufs Pferd helfen würde.


    Gruß Torsten

    Danke fürs lesen !

    Gruß aus Wesel

    Torsten

  • ANZEIGE
  • Hallo Thomas mein Problem ist, dass ich Momentan etwas durcheinander werfe.

    Wenn ich eine Leiter anlegen möchte,

    habe ich ja einen mechanischen Gefährdungsfaktor. So weit so so gut.


    Ich wollte eigentlich Fragen, ob ich es wie oben beschrieben richtig zugeordnet habe.

    Ist eventuell etwas umständlich formuliert :whistling:


    Gruß Torsten

    Danke fürs lesen !

    Gruß aus Wesel

    Torsten

  • Hallo Thomas

    Gefährdungsfaktor: mechanisch

    Das sehe ich genauso

    Gefährdung: Stolpern, rutschen,
    stürzen

    Hier würde ich noch Absturz mit berücksichtigen

    Gefahrenquelle: Leiter

    Auch das sehe ich so

    Gefahrbringende Bedingung:
    bewegte Arbeitsmittel

    Wieso bewegte Arbeitsmittel? Ich würde hier eher die fehlerhafte Benutzung der Leiter als Gefahrbringende Bedingung sehren (Wenn die Leiter nicht benutzt wird, geht von dieser eigendlich keine Gefahr aus)

    Gruß
    Roland

    Arbeitsschutz ist eine Gewissensfrage

  • Hallo Roland,

    Danke erstmal für die Antworten.

    Das Aufstellen der Leiter ist aber mein erster Handlungsschritt um diese zu besteigen können, da die Leiter auf einem schwimmenden Gerät auch erst vor Ort gebracht werden muss.
    Daher das mit der Gefahrbringenden Bedingung bewegter Teile.

    Das besteigen der Leiter ist der Zweite Arbeitsschritt und da habe ich abstürzen natürlich mit in betracht gezogen.

    Wäre nett wenn Du es eventuell mal aus der Perspektive sehen und bewerten würdest :D


    Gruß Torsten

    Danke fürs lesen !

    Gruß aus Wesel

    Torsten

  • ANZEIGE
  • Hallo Thorsten,

    Das mit dem schwimmenden Gerät hast Du vorher nicht dargelegt! Aus der Sicht, würde ich dann auch die Gefahrbringende Bedingung durch bewegter Teile sehen.

    Auch ich sehe das Aufstellen der Leiter als den ersten Handlungsschritt, daher hauch der Hinweis mit dem fehlerhaften Umgang der Leiter!
    Wenn ich mir jetzt aber deinen Ablauf unter der Premisse des schwimmenden Gerätes betrachte, dann ist Dein hier aufgezeigter Ablauf aus meiner Sicht doch richtig.

    Gruß
    Roland

    Arbeitsschutz ist eine Gewissensfrage

  • Hallo Roland,

    habe es jetzt mal so dargestellt:

    Gefährdung: Stolpern, rutschen,
    stürzen


    Gefährdungsfaktor: mechanisch


    Gefahrenquelle: Leiter


    Gefahrbringende Bedingung: Bewegte
    Teile, Transport der Leiter


    Ich denke mal, da wird sich die BG mit zufrieden geben ?(
    Gruß Torsten

    Danke fürs lesen !

    Gruß aus Wesel

    Torsten

  • Hallo Thorsten

    ich denke auch, dass die BG sich damit zufrieden geben wird, sicherlich kommt es noch auf die anderen Handlungen in der GfB an, ich selber würde es sicherlich in etwa genauso schreiben.
    Jetzt müssen nur noch die entsprechenden Maßnahmen nach TOP passen.

    Gruß
    Roland

    Arbeitsschutz ist eine Gewissensfrage

  • Hallo Roland,

    die Maßnahmen werden sein, dass das System überarbeitet und ersetzt wird.

    Zur Zeit wechseln unsere Maschinisten so Ihre Rot - Weißbeflaggung zur Sicherung des Gerätes im Baubereich auf Wasserstraßen.

    Maßnahme, Ziel und Lösung wird hier sein einen Seilzug zu Installieren das die Flaggen in einen angenehmen Arbeitsbereich herunter gelassen werden ;)

    Danke fürs lesen !

    Gruß aus Wesel

    Torsten

  • ANZEIGE
  • Zur Anregung der Diskussion Kommentar aus Sicht einer Tutorin.

    Gefährdung: Stolpern, rutschen, stürzen

    Mein Kommentar: Grundsätzlich O.K. - wobei ich Dich als zur Sicherheit fragen würde: Was liegen für Informationen vor, dass beim "Aufstellen" dieses tatsächlich passiert? Ist es nicht eher die Gefährdung durch eine potentiell umkippende Leiter beim Aufstellen oder ist es die Gefährdung durch den Transport (dann jedoch physischer Gefährdungsfaktor... und Anwendung der Leitmerkmalmethode Heben-Tragen oder Ziehen-Schieben...?)

    Gefährdungsfaktor: mechanisch
    Mein Kommentar: Da kann man nicht viel falsch machen... Die Überlegung wäre, ob ein zusätzlicher Gefährdungsfaktor erkennbar ist. Das wäre situationsbedingt zu überlegen: physisch?

    Gefahrenquelle: Leiter
    Mein Kommentar: Besser noch genauer die Eigenschaft der Gefahrenquelle benennen - damit der Prüfer nicht interpretieren muss...
    Die Fragen dazu wären beispielsweise:
    Ist es das Gewicht der Leiter, die Konstruktion der Leiter, Mehrstufenleiter - Gewichtschwerpunkt schlecht greifbar, Leiter glitschig, Leiter sehr kalt - Aluminium bei -10° C uihhhh... oder andere Eigenschaften mit der Gefahrenquelle erwähnenswert ?

    Gefahrbringende Bedingung: Bewegte Teile, Transport der Leiter
    Mein Kommentar: Da geht noch was - schau Dir mal genau an, was alles bei der Aufstellung "vorhersehbar, messbar, objektiv erkennbar und vermeidbar" wäre. Was sind "bewegte Teile", was beim "Transport" ist vorhersehbar, messbar, erkennbar und vermeidbar?
    ***
    Tipp: Je genauer und umfangreicher die gefahrbringenden Bedingungen gesammelt werden, um so mehr Lösungsalternativen ergeben sich. Das Analyseelement "Gefahrbringende Bedingung" ist die Stelle, wo Sifa Sifa sein darf!

    Hildegard Schmidt

    Ergonomiecampus

  • Hallo,

    ich hatte mir auch noch mehr Gedanken zum anlegen und Transport der Leiter gemacht und bin dann letztendlich zu dem Ergebnis gekommen:

    Gefährdung: Stolpern, rutschen, stürzen, bewegte Teile
    Gefährdungsfaktor: mechanisch
    Gefahrenquelle: Leiter
    Gefahrbringende Bedingung:, Transport der Leiter

    Gefährdung: Stolpern, rutschen, stürzen
    Gefährdungsfaktor: Arbeitsumgebung
    Gefahrenquelle: Suchscheinwerfer des schwimmenden Gerätes
    Gefahrbringende Bedingung: Hineinsehen in den eingeschalteten Strahler (Blendung)

    Gefährdung: stolpern, rutschen, stürzen, ertrinken
    Gefährdungsfaktor: Arbeitsumgebung
    Gefahrenquelle: Regen, Schnee, Eis
    Gefahrbringende Bedingung: Glätte

    Danke fürs lesen !

    Gruß aus Wesel

    Torsten

  • Danke, dass Du erlaubst an der Entwicklung Deines Berichtes mit zu diskutieren.
    Ich finde, Deine Aufdröselung in schon 3 Gefährdungsfaktoren schon vielversprechend... Bei der Beschreibung des Arbeitssystems - vor der Gefährdungsermittlung - hast Du vermutlich bereits gründlich beschrieben, was unter den Schlagworten dann zu verstehen ist?
    Mit der Andeutung möglicher Gefährdungen hast Du mich verflixt neugierig gemacht, was denn da beim Leiter-Handhaben so alles passieren kann - ;~)

    Well Done - Gut gemacht! Der Erfolg heiligt fast alle Mittel.