ASR A 1.3 / Zuständigkeit

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    ich bin seit 09.01.2014 nun tatsächlich fertige Sicherheitsfachkraft und habe nun eine Frage zur Zuständigkeit. Wir haben seit Mitte Dezember einen MA, der zum Brandschutzbeauftragten aktuell neu ausgebildet wurde. Fertig und bestanden!
    Von ihm habe ich eine Email erhalten, dass ich mich um die Umsetzung der ASR A 1.3 kümmern soll.
    Verstehe ich das falsch oder ist das nicht die ureigenste Aufgabe des Brandschutzbeauftragten????? X(

    Danke für die schnelle kurze Einschätzung.

    Grüße
    Jane

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    sicherlich ist das eine mögliche Aufgabe von einem Brandschutzbeauftragten,
    letztlich ist es aber eine Frage der Brandschutzorganisation bzw. generell eurer
    Organisation, wer welche Aufgaben übernimmt und wer nicht.

    Eine verbindliche Grundlage über die Aufgabenverteilung in diesem Zusammenhang
    gibt es nicht.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Moin,

    Von ihm habe ich eine Email erhalten, dass ich mich um die Umsetzung der ASR A 1.3 kümmern soll.
    Verstehe ich das falsch oder ist das nicht die ureigenste Aufgabe des Brandschutzbeauftragten????? X(

    rein formal bist weder Du noch der BSB für die Umsetzung verantwortlich; dies ist der "Arbeitgeber".
    Dieser kann delegieren - und der wird dann sagen, ob SiFa oder BSB gemeint ist.
    Bei "Umsetzung der ASR A 1.3" sehe ich allerdings nur eine Zusammenarbeit von SiFa und BSB, denn es gibt genügend Aspekte, die die SiFa und nicht den BSB betreffen.

    Ich würde mit dem BSB sprechen und die Aufgaben aufteilen - und wenn sich da jemand ein leichtes Leben machen will, würde ich auch mit dem Arbeitgeber sprechen.

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • Hallo,


    Ich würde mit dem BSB sprechen und die Aufgaben aufteilen - und wenn sich da jemand ein leichtes Leben machen will, würde ich auch mit dem Arbeitgeber sprechen.

    Bitte aber nicht nur sprechen, sondern auch im Rahmen der Bestellungsurkunde
    /BSO verbindlich festlegen.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hallo,

    noch eine Info dazu:
    Der BSB ist gleichzeitig der Betriebsleiter und hat beim damaligen Neubau den Brandschutz "mit gemacht", so dass er den Sinn der Schilder vor wenigen Jahren selbst überlegt hat.
    Daher denke ich, dass ich zwar meine Unterstützung anbiete im Generellen, aber auch allein aus Haftungsgründen für die Flucht- und Rettungswege hier das nicht machen kann.
    Ich hafte ja für die Rechtmäßigkeit und ob jedes bisherige Schild bzw. die Gesamtsituation über Gefährdungsbeurteilungen damals festgestellt wurde, bezweifle ich enorm. Bedeutet, dass ich bei Neuanschaffung von "falschen platzierten oder unzureichenden "Schildern meinen Kopf hinhalte.
    Ich werde den GF bitten, hier die Richtung festzulegen.

    Danke.
    Jane

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    verstehe ich das jetzt richtig, der Betriebsleiter hat damals den Brandschutz
    mitgemacht und ist jetzt erst seit Dezember überhaupt BSB?
    Auf Grundlage von welchem Wissen hat er das gemacht? Und was darf man
    unter "mit gemacht" verstehen, es gab doch sicherlich ein BSK und einen
    externen Planer/SV?

    Sei es drum, lass die Zuständigkeiten im einzelnen und vor allem im
    Einvernehmen regeln (schriftlich!). Bezüglich der Haftung für diese Altlasten, so
    brauchst Du dir keine Gedanken zu machen, sicherlich wirst Du aber im Rahmen
    deiner jetzigen Tätigkeit, einzelne Sachverhalte erneut prüfen und ggfs.
    korregieren müssen, sofern es in deine Zuständigkeit fällt bzw. die Geschäftsleitung
    auf eventuelle Mängel (auch Brandschutz) mind. hinweisen (schriftlich) müssen.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hallo,


    Jawohl,

    wieder ein Fall von Machtgehabe.

    Der Betriesleiter will alles auf die FASI ableiten.
    :cursing:

    Neija, es ist für mich eher ein Beispiel einer fehlenden/
    fehlerhaften Bestellung, die Aufgaben/Zuständigkeiten sollten
    eigentlich MIT Bestellung klar und deutlich sein.
    Wobei je nach Betriebsgröße man sich schon fragen kann, warum
    man man es überhaupt getrennt hat.....

    Leider aber alles keine Einzelfälle.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010