Sifa auch Sicherheitsbeauftragter ?

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,
    soll ab 1.März die Stelle der Sifa in unserer Einrichtung von einem Externen übernehmen.Im Moment bin ich noch als Sicherheitsbeauftragter bestellt. Mein Chef hätte gerne, das ich beides mache. Da weiß ich aber das ,das nicht so geht bzw. Sifa kann nicht auch Sicherheitsfachkraft sein. Nun forderte er mich auf die rechtlichen Grundlagen für die Trennung der Aufgaben zu benennen.

    Frage: Wo steht das schwarz auf weiss bzw. wo finde ich dazu die gesetzlichen Vorschriften oder Regeln ?

    Vielen Dank im Voraus, Frank

  • ANZEIGE
  • Ich fische mal mit im Trüben:

    Der Sibe muss im Betrieb beschäftigt sein, es ist ein Ehrenamt. Insofern sehe ich keinen grundsätzlichen Widerspruch das in Personalunion zu machen, sofern die Sifa im Betrieb angestellt ist. Deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass Du da eine Rechtsgrundlage findest, die Intention entspricht.
    Allerdings ist das eine eher unsinnige Lösung, sollte der Sibe doch vor Ort, im eigenen Arbeitsbereich, die Augen nach Gefährdungen offen halten. Da bleibt der Sifa einklich so richtig nur der eigene Büroarbeitsplatz.
    Erkläre Deinem Chef doch mal die Unterschiede in der Aufgabenstellung von Sibe und Fasi. Dann müsste er das auch so sehen...

    Ansonsten einfach mal bei der BGW anfragen, die beißen nicht! 8)

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • Hi,

    wie schon gesagt, der Sicherheitsbeauftragte (SiBe) ist ein Mitarbeiter der in seinem Arbeitsbereich die Augen offen hält und bei Problemen mit dem Vorgesetzten oder der SiFa das ganze bespricht.

    SiFa ist die Fachkraft für Arbeitssicherheit und in einigen Schriften steht noch Sicherheitsfachkraft.

    Die SiFa kann extern sein. Eine SiFa ist beraten tätig und zwar auf der Führungsebene.

    Einige BGen akzeptieren es auch, das bei einer internen SiFa die volle Anzahl der SiBes nicht erfüllt werden muss. Das ist aber eine Einzelfallentscheidung.

    Grüße
    Lucy

  • ANZEIGE