Ein Berg voll Aufgaben, aber wo fange ich am sinnvollsten an

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,

    ich bin werdene Sifa für sechs kleinere Unternehmen , jedes Unternehmen hat so ca. 20-40 Mitarbeiter.

    Ich möchte ein komplett neues System etablieren und brauche daher auch keine Rücksicht auf alte System nehmen.

    Was ich gerne mit in meine Aufgabe einbeziehen möchte ist, dass viele Unterlagen die eine Sifa brauch ja auch von den QM Beauftragten der jeweiligen Unternehmen ggf. gebraucht wird. Hier möchte ich deswegen ein System etablieren, das jeder auf die Daten zugreifen kann.

    Was ich als Herausforderung ansehe ist ja jederzeit zu Wissen was in welchem Unternehmen ansteht und wie dort der aktuelle Stand ist.

    Daher bin ich auf http://www.ecointense.de/ gestossen, ein Datei Management System. Ich habe mir das erklären lassen und finde das auf dem ersten Eindruck sehr sinnvoll.

    Aber ich weiss nicht ob ich damit anfangen soll, weill das Füttern mit Daten ist sehr aufwendig und wenn das nachher nicht soviel bringt und mehr Geld kostet als es gut tut, wäre das schlecht.

    Daher gibt es Erfahrung mit diesem Programm?

    Oder hat jemand ein anderes System was er/sie mir empfehlen kann!

    Vielen Dank euch

    Beste Grüße

    Jan

  • ANZEIGE
  • ...Aber ich weiss nicht ob ich damit anfangen soll, weill das Füttern mit Daten ist sehr aufwendig und wenn das nachher nicht soviel bringt und mehr Geld kostet als es gut tut, wäre das schlecht....


    Ich würde mir erst einmal eine Art Pflichtenheft erstellen.
    Welche Daten möchtest Du mit der Software erfassen?
    Was soll die Software daraus automatisch/halbautomatisch generieren?
    Wer soll die Software bedienen? Wer gibt welche Daten ein, wer wertet die Daten aus?
    Können Berechtigungen zum Zugriff verwaltet werden? Darf jeder alles oder soll es da Einschränkungen geben?
    Datenschutz?

    Ohne Plan, was denn die Software leisten soll bringt das doch nichts. Du könntest Deine Organisation an die Software anpassen, besser wäre es allerdings, wenn die Software sich an Deine Organisation und Abläufe anpassen würde.
    Oft werben Softwareanbieter damit, dass man vieles mit einem Klick erledigen kann. Meist sind dies nur leere Versprechungen, denn ohne vernünftige Daten, kann die beste Software wenig bewirken. Viele Softwareanbieter werben auch damit, dass man z.B. tausende Betriebsanweisungen schon mitliefert. Nett, nur ohne entsprechende Anpassung sind auch diese Betriebsanweisungen wertlos und da stellt sich oft die Frage, ob man nicht besser die Betriebsanweisung gleich vollständig selbst erarbeitet.

    Bei einem relativ kleinen Betrieb kommt man oft mit der gängigen Office Software besser zurecht, als mit einer Spezialsoftware.
    Vieles kann man mit Excel Listen und Word Dokumenten abdecken. Wenn es dann vom Datenumfang größer wird geht oft eine relativ einfache Access Datenbank.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Hallo Jan,

    ja vor dem Ernten hat der liebe Gott den Fleiß mit viel Schweiß gestellt. Das lässt sich leider nicht umgehen. Du musst erst einmal, und da stimme ich "Tiefflieger" zu, ein Pflichtenheft erstellen und dann mit dem Ist-Zustand vergleichen. Wir haben am Angfang, als ich hier anfing, mit einer Excel-Datenbank gearbeitet. Die Struktur haben wir dem Ohris entnommen. Damit kann man viel abdecken. Und wenn Dein Managementsystem erst einmal steht, dann ist der Arbeitsaufwand auch nicht mehr so groß.
    Viel Erfolg.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick