Gefährdungsbeurteilung Kranmontage / Demontage

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    seit mehreren Jahren habe ich das Forum nicht mehr besucht.
    Jetzt brennt es mir jedoch wieder unter den Fingern und ich hoffe auf eure Unterstützung.

    Ich möchte eine Gefährdungsbeurteilung für eine Kranmontage/Demontage auf der Baustelle erstellen.
    Im Bereich der Risikobeurteilung kenne ich mich recht gut aus...Gefährdungsbeurteilungen (GB) sind für mich Neuland.
    Nach einiger Recherche finde ich lediglich relativ allgemeingehaltene GB, sortiert nach der Art der Gefährdung.
    Dies ist jedoch nicht in meinem Sinn.

    Ich möchte mit der GB ein allgemeines Dokument erstellen, was uns rechtssicherheit verschafft, ohne jedoch auf die spezifischen gegebenheiten auf der jeweiligen Baustelle sich zu beziehen.
    Diesen Part möchte ich zu Beginn mit einem Satz wie: "die Gegebenheiten vor Ort, sowie die Fundamentation sind mit der Baustelle gemäß XXX abzuklären".
    Dadurch soll sich das Dokument eben wirklich auf den reinen Montageablauf (ab dass der Autokran beginnt, die Kranteile vom Tieflader zu nehmen) beziehen.

    Ich würde die GB so aufbauen, dass Sie den realen Montage/Demontageablauf wiederspiegelt, also eben beginnend mit dem Entladen, setzen des Unterbaus, Turmaufbau... und jeweils in den Punkten auf die jeweiligen Gefährdungen eingehen.
    Ist eine solche Vorgehensweise sinnvoll oder kann es dabei zu schwierigkeiten führen?

    Ich sehen den Vorteil darin, dass, im ganz banalen Fall, unter zuhilfenahme der GB ein aussenstehender die Knackpunkte während eines bestimmten Arbeitsschrittes versteht und die Maßnahmen nachvollziehen kann.

    Gibt es dafür ein Grundgerüst bzw. wie lautet ein praktikables Vorgehen? Auf der BGVR-Seite habe ich mich schon rumgetrieben, würde mich jedoch über praktische hinweise bedeutend mehr freuen:-)

    Danke.

    Best,
    Alex

  • ANZEIGE
  • Nach einiger Recherche finde ich lediglich relativ allgemeingehaltene GB, sortiert nach der Art der Gefährdung.
    Dies ist jedoch nicht in meinem Sinn.

    Ich möchte mit der GB ein allgemeines Dokument erstellen, was uns rechtssicherheit verschafft, ohne jedoch auf die spezifischen gegebenheiten auf der jeweiligen Baustelle sich zu beziehen.

    Tja, aber genau so ist eine Gefährdungsbeurteilung zu erstellen:

    Erst musst Du das konkret zu Grunde liegende Arbeitssystem analysieren. Daran erkennst Du, was dort konkret für Gefährdungen vorliegen.
    Die beurteilst Du, machst eine Risikoabschätzung und formulierst Maßnahmen.

    Mal ganz grob vereinfacht.

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • Moin Puufi.

    irgendwie willst Du zwei Dinge unter einen Hut bringen, die so nicht zusammenpassen - wenn ich dich richtig verstanden habe.

    Du sagst einerseits, dass Dir die gefundenen GFB zu allgemein sind, willst aber selbst eine allgemeingültige GFB für die Demontage/Montage von Kranen erstellen, die für jeden einzelnen Arbeitsschritt der reinen Arbeitsaufgabe "Montage/Demontage eines Kranes" die Gefährdungen erfasst und beurteilbar macht. Das wiederum ist doch sehr speziell.

    In meinen Augen hast Du zwei Möglichkeiten:

    1.) Du verwendest die (Dir zu) allgemeinen bereits gefundenen GFB, weil sie ganz allgemein die Gefährdungen erfassen, die bei jeder Kranmontage/-demontage anfallen. Oder

    2.) Du machst eine GFB, die die Gefahren dieser Arbeiten bei jedem einzelnen Arbeitsschritt erfassen. Da bist Du dann aber wieder im spezielleren Bereich, weil sich beim Aufbau eines Schnellmontagekrans (Apfelpflücker) andere Gefährungen ergeben, als beim Aufbau eines großen Turmdrehkranes.

    Gruß aus dem Norden

    nj 1964

    Planung bedeutet den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.

  • Hallo.

    Ich muss ganz ehrlich sagen:
    Personen, die nur Unterstützung fordern, jahrelang aber selber niemanden unterstützen, sind mir nicht die größten Freunde.

    Entschuldigung, aber das ist meine Meinung.

    dazu nur ganz kurz: Ich komme aus dem Bereich der Maschinensicherheit und der Risikobeurteilung...diese Thematik ist in diesem Forum ja nicht sonderlich vertieft vertreten, daher meine Zurückhaltung!
    ...und nochwas: Wenn ich hier keine Hilfestellung / Tipps bekomme, dann ist das in Ordnung! Aber anscheinend denken ja nicht alle so wie Flügelschraube!

    Nochmal zu meiner Fragestellung:
    Ich möchte die GB wie folgt aufstellen: Randbedingungen: Turmdrehkran, Baustellenmontage, Fundamente bereits hergestellt, geschultes und unterwiesenes Montagepersonal (Eigenpersonal), Laufkatzausleger, keine Gebäudeverankerungen.

    Sollte sich an einem dieser Eckpunkte etwas ändern, so muss die GB natürlich angepasst werden. Zu 95% finden unsere Montagen jedoch in dem Rahmen statt!

    Die GB soll demnach alle möglichen Gefahren darin beleuchten!

    Den Aufbau hatte ich mir nach Tätigkeiten aufgelistet vorgestellt:

    Setzen und balastieren des Unterwagens / des Kreuzes (falls vorhanden)
    Anschlagen von Krankomponenten
    Besteigen von Transportfahrzeugen
    Besteigen von Turmelementen bei deren Montage
    Schraub- bzw. Bolzenverbindungen setzen
    Positionieren von anschwebenden Krankomponenten
    Verbinden des Gegenauslegers mit dem Kopf
    Positionieren des Gegenbalasts
    Montieren der Kranspitze (falls vorhanden)
    Montieren der Abspannungen
    Einziehen des Katzseils
    Montage des Auslegers
    Elektrischen Anschluss herstellen

    Auf der Basis möchte ich dann die potentiellen Gefahren auflisten und untersuchen.Ist das ein gängiges Vorgehen?

    Hat bereits jemand eine solche Liste oder hat eine Idee, woher ich eine Liste relevanter/untersuchungswürdiger Montage/Demontageschritte bekommen kann?

    Klar, ich kann sie mir auch selber erarbeiten, mit den Monteuren sprechen, die Montageanleitungen durchackern...aber zur Übersicht wäre eine bereits existierende Aufstellung sehr hilfreich!

    Danke für Tipps,

    es grüßt der Alex

  • ANZEIGE
  • Hat bereits jemand eine solche Liste oder hat eine Idee, woher ich eine Liste relevanter/untersuchungswürdiger Montage/Demontageschritte bekommen kann?


    Klar, ich kann sie mir auch selber erarbeiten, mit den Monteuren sprechen, die Montageanleitungen durchackern...aber zur Übersicht wäre eine bereits existierende Aufstellung sehr hilfreich!

    Ich mache so keine Gefährdungsbeurteilungen. Ich setze mich immer mit den Praktikern zusammen und spreche das gemeinsam durch. Es erstaunt mich immer wieder, was dadurch Gefährdungen, aber auch Lösungsmöglichkeiten aufgedeckt werden.
    Denn ich mache doch nicht die GBU um der Gefährdungsbeurteilungen Willen, sondern um etwas hin zur Sicherheit zu bewirken.

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)