Wegeunfall verursacht durch dritte Person

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo @all,
    folgender Fall. Ein Mitarbeiter hatte einen Verkehrsunfall auf dem Weg zur Arbeit (als Beifahrer). Verursacht wurde dieser Unfall durch den Fahrer eines anderen PKW. Der Mitarbeiter fällt für mehrere Wochen (über 6 Wochen) verletzt aus. Es enstehen der Firma Kosten durch Lohnfortzahlung (über die sechs Wochen hinaus) und Arbeitsausfall des Mitarbeiters.
    Meine Frage: Wer Erfahrung mit ähnlichem Fall mit Übernahme dieser Kosten durch z.B. Unfallverursacher, BG usw. und kann mir da ein paar Tips oder Hinweise geben?

    MfG Ingo

    Was die Zukunft anbelangt, so haben wir nicht die Aufgabe, sie vorherzusehen,

    sondern sie zu Ermöglichen. (Antoine de Saint Exupery) Wenige Menschen denken und doch wollen alle entscheiden. (Friedrich II. der Große)

    Tu was Du willst - aber nicht, weil Du musst. (Buddha)

  • ANZEIGE
  • Mehrere Jahre nach meinem unverschuldeten Unfall musste ich erneut vor Gericht als Zeuge erscheinen, im Verfahren Sozialversicherungsträger gegen Versicherung Unfallverursacher.

    Beantwortet dies Deine Frage?

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

    Einmal editiert, zuletzt von elschwoabos (9. Januar 2014 um 13:48)

  • Hallo,

    hier tritt (nach 6 Wochen) die BG als gesetzlicher Unfallversicherer unter Regressvorbehalt gegen den Unfallverursacher in Leistung. Ich hatte mal einen ähnlich gelagerten Fall, bei dem ich mich vorsorglich erkundigt habe, der dann allerdings unter 6 Wochen blieb und unser Geschäftsführer seine Kosten beim Verursacher zurückgeholt hat.


    Gruß vom Thomas

    Neueste Studien der EU kommen zu eindeutigem Ergebnis: "Man steckt halt nicht drin...!"

  • Hallo,

    wir hatten einen ähnlichen Fall. Mitarbeiter von uns hat einen Kollegen ins Krankenhaus gebracht nach Arbeitsunfall und sollte dann noch was abholen. Auf dem Weg vom Krankenhaus zur Aholung ist Ihm einer reingefahren. Mitarbeiter kam ins krankenhaus und fiel aus. Wir haben nach kurzer Zeit einen Brief von der BG bekommen wo die weitere angaben haben wollten. Wer war Schuld, Adresse-Name-usw. vom Unfallverursacher und ob wir gegen den Unfallverursacher wegen Lohnfortzahlung ran gehen. Unsere Personalabteilung hat die Lohnkosten beim Unfallverursacher mein ich eingeklagt bzw. bei dessen Versicherung. Vielleicht sich hier mal mit der Personalabteilung oder Krankenkasse diesbezüglich in Verbindung setzten. Diese müssten dir hier weiterhelfen können.

    Grüße aus Neuwied