Einsatz von Kettensägen im Versand

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Mike,

    im Bauwesen ist das Ausleihen von Werkzeug für den privaten Einsatz nicht unüblich. Selbst größere Maschinen, wie z.B. Bagger, werden von den Mitarbeitern häufig am Wochenende "privat" genutzt.
    Wichtig ist nur das es ordentlich geregelt ist, z.B. durch eine entsprechende Betriebsvereinbarung. :thumbup:

    martina
    Bei häufigem Schneiden von dickerem Hartholz (z.B. Baumpflege, Zimmerer) ist die Säbelsäge nicht geeignet.

    Gruß
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • ANZEIGE
  • Hi,

    unterbinden wäre schön, Hätte diess gern weg, nur das scheidert an der Betriebsleitung. Er ist einer von denen der sie mitnimmt, sonst wäre sie wahrscheinlich weg. Elektrische Geräte werden bei uns regelmäßig geprüft.

    Und welcher Betrieb gibt seinen Mitabreiter wenn Sie Fragen nicht schon mal das eine oder andere Gerät / Maschine mit Heim!!!! Würd da mal sagen, wird überall gemacht.

    Grüße aus Neuwied

  • Hallo zusammen,
    also ich finde doch die bisher genannten Einsatzgebiete der Kettensäge arg bedenklich, keine Relation von Gefährdung und Nutzen (über T-O-P macht sich scheinbar niemand Gedanken) und kann mich Mike144 nur anschließen. Das geht auf überhaupt gar keinen Fall, bei uns auf jeden Fall nicht. Dafür würde "meine" GF niemals ihren Kopf hinhalten (ich hab sie wohl gut beraten :D )
    sifa1959: Kettensägeschein braucht man dafür nicht
    bauco: mein Vorschlag war nicht die Säbelsäge

    Aber abgesehen von der Privat-Nutzung. Ich hatte immer gedacht, man stellt hier im Forum eine Frage, für die man selbst keine Lösung findet, diskutiert das, schaut, wie die Sichtweise der Kollegen/ -innen ist, bildet sich eine Meinung und findet so "seine" Lösung. Aber vielleicht war das bisher nur meine altmodische und wohl verknöcherete Sichtweise.
    Dann sag ich mal stellvertretend denen danke, die sich an dem Thema beteiligt haben.
    Viele Grüße
    Martina

    Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (W. Churchill)
    ----------------------------------------
    Das Schwierige am Diskutieren ist nicht, den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.
    Andre' Maurois

  • Gestern hab ich echt gedacht, "grad mach ichs Maul zu". Ich war bei ner Begehung (allerdings im Sinne von 9001). Was liegt im Versand aufm Schrank? Ne Kettensäge. Die benutzen die Beschäftigten zum Sägen und Richten von Paletten.... Da hab ich mirs nicht verkneifen können was zu sagen.

    Die FASI war dann auch mit mir sofort einer Meinung (und wem gehört die Kettensäge? Dem Chef.)...... Als wir dann (außerhalb der 9001) dem Chef erklärt haben, was an der Nutzung der Kettensäge hintendran hängt (Schnittschutzhosen, Schutzbrille, Unterweisung, Gefährdungspotential etc.) hat er kurzerhand beschlossen das Ding zu entfernen und die Säge ins Auto gelegt.
    Die FASI hat sich dann bedankt. Sie ist wohl schon seit zwei Jahren am Thema dran. Bin mal gespannt, wo und wie ich die Kettensäge im nächsten Audit finde.

    Mike

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...

    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mike

  • Und welcher Betrieb gibt seinen Mitabreiter wenn Sie Fragen nicht schon mal das eine oder andere Gerät / Maschine mit Heim!!!! Würd da mal sagen, wird überall gemacht.


    Nur weil das hin und wieder gemacht wird, ist das noch lange nicht richtig.
    In zeiten von Versicherungen, die nur einen klitzekleinen Grund suchen nicht zu bezahlen ist das aber, wie schon geschrieben. Ein ganz heißes Eisen. Viele der Unternehmen wo wir unterwegs sind, haben das im Laufe der Jahre abgestellt.
    Überleg mal, es passiert was, wenn ein Mitarbeiter mit dem 7,5to vom Geschäft am Wochenende weil er ihn zum Umzug nutzt einen Unfall hat.
    Dann brennt nicht nur ihm der Kittel....


    Mike

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...

    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mike

  • ANZEIGE