Bericht zur Einrichtung einer neuen Montagehalle

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,
    ich habe soeben meine LEK2 angemeldet und war mit dem Thema anscheinen etwas zu blauäugig was den Umfang betraf. Das Thema ist "Arbeitssicherheitstechnische Betrachtung einer neuen Montagehalle. Desto mehr ich mich mit dem Thema befasse umso mehr Aspekte fallen mir ein von denen eigentliche jedes wichtig ist. Hat von euch jemand erfahrung mit einer Abschlussarbeit auf diesem gebiet, oder vielleicht schon einmal etwas darüber geschrieben?
    Hat jemand eine Idee was ich sinnvollerweise Priorisiert beschreiben sollte?
    Danke für eure Hilfe.

    Grüße
    Roland

  • ANZEIGE
  • Hallo marot,

    in (d)einer Halle gibt es natürlich viele Dinge, Arbeitsabläufe und damit jede Menge Input für einen Menschenschützer.
    Das das zuviel für einen kleinen Praktikumsbericht ist, liegt ja auf der Hand.

    Also würde ich vorschlagen, das du dir ein Arbeitssystem aus diesem Gesamtkomplex heraussuchst.
    Dort kannst du dich dann gem. der entsprechenden Vorgehensweise austoben. Dieses Arbeitssystem hat dann noch die Verbindungen/Schnittstellen zu den anderen Systemen.
    Beispiel:
    In der Montagehalle wird ein Regal zusammengeschraubt. Das ist dein System, das du ausführlich beschreibts und dabei miteinbaust, dass, z.B. Schrauben für das Regal und Blechplatten als Input hereinkommen und das fertige und verpackte Regal als Output wieder rauskommt.
    Hier im board gibt es ein schönes Heftchen für die Vorgehensweise einer FaSi.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Arbeitssicherheitstechnische Betrachtung einer neuen Montagehalle unter besonderer Berücksichtigung von ....... würde ich zum Beispiel als Titelthema vorschlagen.Dann kannst du speziell ein Thema ausführlich behandeln und andere nur erwähnen. :rolleyes:
    Vielleicht als Beispiel mein Thema der LEK. damals
    Arbeiten am Empfang unter besonderer Berücksichtung des Faktors Klima/Zugluft