Interne Reparatur von Gabelhubwagen sicher nicht zulässig

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,
    gerade habe ich gesehen, daß unser MA aus der Instandsetzung die Deichsel unseres manuellen Gabelhubwagens (2000kg) geschweisst hat. Offensichtlich ist diese zerbrochen.

    Sehe ich doch richtig, das hier nur eine Stilllegung und Austausch gegen neue Deuchsel in Frage kommt. Jedenfalls keine Schweißarbeiten. Worauf kann ich mich hier berufen?
    Danke!

    Gruß Frank

    Es ist nicht genug, zu wissen, man muss auch anwenden;
    es ist nicht genug, zu wollen, man muss auch tun. (Johann Wolfgang von Goethe)

  • ANZEIGE
  • Hallo Frank,

    warum sollte ein Fachschweisser die Deichsel nicht reparieren dürfen? Er kennt sich mit Metallreparaturen aus, zählt also als befähigte Person

    Wichtiger wäre imo die Ursachenforschung, wie die Deichsel brechen konnte

    Gruß
    stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • Hallo zusammen,

    es wäre zu überlegen ob sich eine Reparatur lohnt. Die Dinger mit 2000kg gibt es neu für 200€. Eine Überlegung dürfte in Sachen Wirtschaftlichkeit gehen.

    Bauco hat in meinen Augen übrig. Recht. Ein Schweisser mit den entsprechenden Zertifikaten weiss was er macht, darf es auch und kann es.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Hallo Waldmann und Bauco,
    ich geb euch Recht, wenn es sich um einen Schweisser handelt, der seine Fähigkeiten nachweisen kann. Unser Instandsetzer kann dies aber nicht. Er kann es und ist vollkommen von seinen Fähigkeiten überzeugt. Seine Reaktion auf meine kurzfristige Mitteilung, es nicht in Verkehr zu bringen war heftig.
    Sicher hat auch unser Herr aus der Arbeitsvorbereitung (Metaller und Meister) gesagt, die Naht sei absolut top. Ok die Deichsel ist nicht gebrochen, sondern ein Riss wurde verstärkt und hat keine Auswirkung auf die Stabilität.
    Ich hab es abgesprochen und dokumentiert. Alles ok, oder?

    Gruß Frank

    Es ist nicht genug, zu wissen, man muss auch anwenden;
    es ist nicht genug, zu wollen, man muss auch tun. (Johann Wolfgang von Goethe)

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    die UVV-Prüfung macht auch der Instandhalter? Wenn nicht, wird ihm derjenige schon sagen, ob das fachkundig repariert wurde und der Hubwagen die Plakette bekommt oder nicht.
    Bis dahin kann man wohl nur hoffen, dass nichts passiert.

    Viele Grüße,
    Hawkeye

  • Hallo Hawkey,
    die UVV für alle manuellen, elektrischen Hubwägen und Gabelstapler macht der Hersteller. Ich hab es mit Fotos und schriftlich dokumentiert. Wir werden beim Hersteller anfragen, was eine neue Deichsel kostet.

    Danke euch!

    Gruß Frank

    Es ist nicht genug, zu wissen, man muss auch anwenden;
    es ist nicht genug, zu wollen, man muss auch tun. (Johann Wolfgang von Goethe)