BGV A3 Prüfung

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen speziell mal an alle die sich mit der BGV A3 auskennen. Ich habe mal wieder eine Frage, diesmal zur BGV A3 Prüfung.

    1. Wer darf ortsveränderliche elektrische Betriebsmittel prüfen ?
    2. Welche Zusatzqualifikation wird gebraucht?
    3. Gibt es unterschiede in der V Zahl beim prüfen?
    4. Wie und bis wohin sind diese Unterschiede abgegrenzt?


    Vielleicht fallen mir noch mehr Fragen ein.

    Bin wieder für jede hilfreiche Antwort dankbar.

    Gruß aus dem schönen sächsichen, Leipziger Landkreis

    Jens

  • ANZEIGE
  • Moin Jens,

    wer kann prüfen? Wer weiss wie er prüfen sollte? Wer weiss welche Schutzklasse ein Gerät hat? Wer kann eine Funktionsprüfung an einem Gerät durchführen? Wer kann elektrisch eine Zuleitung beurteilen und messen? Wer kann evtl. einen Schutzleiteranschluß beurteilen und durchmessen? Wer kann den äußeren Zustand eines Gerätes beurteilen?

    Noch was vergessen? Das war's im Großen und Ganzen für die ortsveränderlichen Geräte.


    Doch zurück. Prüfen darf eigentlich jeder, der es kann und weiss was er macht. Dies jedoch unter der Obhut einer Elektrofachkraft, die entsprechend ihrer Ausbildung den fachlichen Background hat und damit verantwortlich ist. Also auch etwas von Sicherheitsregeln, VDE-Vorschriften und dergleichen weiss und das umsetzen kann. Er ist verantwortlich. Irgendwelche Dienstleister, z.B. der T..V bieten für viel Geld entsprechende Schulungen an, in denen dieses Grundwissen vermittelt wird, bei einigen BG'n gibt es das umsonst.

    Ich persönlich finde das nicht glücklich. Klar kann ein Hobbykoch auch einen Braten hinkriegen, doch er wird nie das Fachwissen eines Berufskoches haben.

    Die Prüfung selber ist vom Umfang her eine VDE Prüfung, die nach jeder Instandsetzung/Reparatur vorgeschrieben ist. Nennt sich aber BGV A3. Durchgeführt wird dies üblicherweise mit einem Prüfgerät/Prüfcomputer dessen Bedienung jeder hinkriegt. Kompliziert wird es dann nur, wenn man sagen muß, welche Schutzklasse denn nun mein Prüfobjekt hat oder wie ich bei einem Laptopnetzteil mit Schutzleiteranschluss den Ableitstrom messen soll. Bei diesen Geräten muß der Prüfer auch nicht wissen, welche elektrischen Werte denn nun in Ordnung sind. Er bekommt die Aussage ok oder eben nicht ok.

    Also wieder eine kleine Gelddruckmaschine, wenn man sich gut verkaufen kann.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

    Einmal editiert, zuletzt von Waldmann (27. November 2013 um 11:53)

  • ANZEIGE
  • Anbei die aktuelle Ausgabe! (Bekommst du bei der BGETEM)

    Und die TRBS Befähigte Person (Bekommst du bei der BAUA)

    Ich habe meine "Befähigung" bei der BGETEM nachgewiesen, super Ausbildung mit viel Praxis und Herstellerübergreifend.
    Kurse ET8,ET8A und ET8B

  • Vielleicht auch nochwas von mir..

    Schau mal in die "BGV A3 Durchführungsanweisung" rein. Da stehen auch sehr interessante Handhabungsvorgaben drin. Grade zum Thema intervalle....

    Mike

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...

    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mike

  • ANZEIGE