Branchenspezifischer Teil der SiFa-Ausbildung - Verwaltungs BG

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Zusammen,

    ich habe gerade (19.11) die Ausbildungsstufe I+II erfolgreich bei einem freien Bildungsträger absolviert und möchte direkt den branchenspezifischen Teil der Ausbildung der VBG anschliessen.
    Habe gehört das hierzu ein Lehr-CD/DVD nötig ist, die bei der VBG kostenpflichtig angefordert werden kann, welche dann durchzuarbeiten ist.

    Hat jemand Erfahrungen bzw. Informationen zu dieser Form der branchenspezifischen Ausbildung bzw. gibt es noch Unterteilungen im branchenspezifischen Teil der VBG Ausbildung?

    Glückauf,

    rukasifa

  • ANZEIGE
  • Hallo rukasifa,

    für den branchenspezifischen Teil benötigst Du afaik keine CD. Bei der VBG gibt es noch die Unterteilung Büro/Technik

    Gruß
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • Hallo rukasifa,

    für den branchenspezifischen Teil benötigst Du afaik keine CD. Bei der VBG gibt es noch die Unterteilung Büro/Technik

    Gruß
    Stephan

    Danke für die Info.
    Demnach gibt es also eine Präsenzphase, ähnlich wie bei der BGHM?
    Ich werde die VBG mal direkt kontaktieren um Details zu erfahren.

    Glückauf,

    rukasifa

  • Jup, ist mit Präsenzphase. Du musst ein Thesenpapier erstellen und eine kleine Präsentation als Gruppenarbeit erstellen und vortragen.
    Der Dozent hat uns darauf hingewiesen, dass noch nie jemand durchgefallen ist... also nicht verrückt machen

    Ergänzung: Sorry, es gibt noch mehr als nur Büro und Technik!
    Bereich "Büro und Verwaltung" mit dem Schwerpunkt Büro- und Bildschirmarbeitsplätze
    Keramische und Glas-Industrie
    Öffentlicher Personennahverkehr und Bahnen (ÖPNV/Bahnen)
    Sicherungsdienstleistungsunternehmen
    Technisch ausgestattete Branchen, wie Ausbildungswerkstätten, Kirchen oder Rundfunk- und Fernsehanstalten
    Zeitarbeitsunternehmen
    Siehe hier

    Gruß
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • Bei sogenannten "Branchenwechslern" ist evtl. noch ein Vorabseminar zu absolvieren. Man sollte der Aussage, es sei noch nie jemand durchgefallen mit Vorsicht geniessen. Bei mir in der Gruppe, war jemand der sich vor der der Präsentation gedrückt hat....
    Bei der Präsenzphase kommt bestimmt keine Langeweile auf. Für die Ausarbeitung wurde auch der Feierabend genutzt. Ansonsten gibt es wie oben geschrieben, keine CD o.ä.

    "Sei achtsam auf dem Weg zur Schicht, auf der Strasse schläft man nicht!"

    "Wenn es einen Weg gibt, es besser zu machen: finde ihn." Thomas Alva Edison (1847-1931)

  • ANZEIGE
  • Zitat von A_B

    ...Man sollte der Aussage, es sei noch nie jemand durchgefallen mit Vorsicht geniessen. Bei mir in der Gruppe, war jemand der sich vor der der Präsentation gedrückt hat....


    Ich gehe mal von aus, dass der TAB uns das nicht erzählt hat um uns reinzureißen ;) Und wenn jemand nicht an der Prüfung teilnimmt sollte wohl klar sein, dass er nicht besteht ^^

    Gruß
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • Hallo Zusammen,

    ich habe gerade (19.11) die Ausbildungsstufe I+II erfolgreich bei einem freien Bildungsträger absolviert und möchte direkt den branchenspezifischen Teil der Ausbildung der VBG anschliessen.
    Habe gehört das hierzu ein Lehr-CD/DVD nötig ist, die bei der VBG kostenpflichtig angefordert werden kann, welche dann durchzuarbeiten ist.

    Hat jemand Erfahrungen bzw. Informationen zu dieser Form der branchenspezifischen Ausbildung bzw. gibt es noch Unterteilungen im branchenspezifischen Teil der VBG Ausbildung?


    Hallo Rukasifa,

    das verwechselst Du mit der BGW, da kannst das mittels Selbstlern-CD und Prüfung Zuhause so machen.

    Wenn Du nicht Mitglied der VBG bist, musst du zunächst ein Seminar der VBG aus dem Angebot für Deine „gewählte“ Branche absolvieren. Dies ist die Voraussetzung, um danach das jeweilige FS5 Seminar der entsprechenden Branche zu besuchen.

    Für die Branche Technik wäre es – je nach Schwerpunkt:
    - Ausbildungsstätten und private Schulen:
    SIB W / SAS A / MET T / HOLZT FS5 T
    - Rundfunk, Theater und Veranstalter: BST R FS5 T Kirchliche Einrichtungen: GFB K / AKV K FS5 T

    Gruß Martin

  • Moin,

    schaue dir die DGUV V2 der VBG an.

    Hier stehen genau die entsprechenden Branchen mit den Schwerpunkten im Anhang drin. Das sind dann genau die Punkte, die jeweils als Gruppenarbeit (wird ausgelost) bei der VBG abgearbeitet werden, wobei jeder Teilnehmer, wie schon gesagt, ein Thesenpapier erstellen muß, was auch entsprechend in die persönliche Akte als Nachweis kommt.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)