Suche Gefährdungsbeurteilung für psychische Belastungen

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Ich möchte wissen, nach welcher Vorlage / Verfahren / Methode ihr die psychischen Belastungen bei der Arbeit ermittelt. Ich habe noch nicht das für mich geeignete Verfahren gefunden... Chemiebranche.

    Grundsätzlich möchte ich mal "hören", was sich auf dem Sektor überhaupt so bewegt. Danke! (Geschrieben für einen Messegast ;) .

  • ANZEIGE
  • Hi,

    in meinen Augen kann sowas nur über eine Mitarbeiterbefragung funktionieren.
    Schon wenn nur der Vorsgesetzte im Rahmen der GBU befragt wird, wird in aller Regel ein schiefes Bild entstehen.

    Die Frage, die sich dann direkt stellt ist ob man das selbst leisten kann. In der Toolbox bei der https://sifaboard.de/www.baua.de gibt es da manigfache Möglichkeiten.

    Für die Pflege halte ich das online-Tool der BGW für durchaus gut selbst durchführbar, da die Auswertung via Programm läuft. Hilft jetzt aber dem Chemiker nicht weiter...

    Am besten den Betriebsarzt mit ins Boot holen, weil §Sifa stößt da möglicherweise sehr schnell an ihre Grenzen.
    Und, wenn Befragung, dann Betriebsrat/Personalrat/Mitarbeitervertretung zumindest zur Genehmigung ins Boot holen.

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • Hallo,

    da muss ich elschwoabos beipflichten. Ich habe bei einer Veranstaltung des VDSI einen Fachvortrag zu diesem Thema gehört. Da wurde ganz klar verdeutlicht, dass das ein Thema für den Betriebsarzt ist. Dafür sind SiFa's nicht ausgebildet. Bei uns wird noch der betriebliche Sozialdienst beteiligt. Das ist so die erste Anlaufstelle für betroffene Mitarbeiter. Bei psychischen Belastungen treten ja haufig auch Probleme in der Familie oder im Umfeld auf.

    Ein Formblatt oder ähnliches zu diesem Thema habe ich auch nicht. Umfragen sind Mitbestimmungspflchtig, Personalrat oder Betriebsrat nicht vergessen.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Vielleicht hat jemand bereits diese aktuell publizierte Forschungsarbeit gelesen?

    Gefährdungsbeurteilung psychischer Belastung - Erfahrungen und Empfehlungen; Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (Hrsg.); 1. Auflage. Berlin: Erich-Schmidt-Verlag 2014, 286 Seiten.
    http://www.baua.de/stress

    Well Done - Gut gemacht! Der Erfolg heiligt fast alle Mittel.

  • Vielleicht hat jemand bereits diese aktuell publizierte Forschungsarbeit gelesen?

    Gefährdungsbeurteilung psychischer Belastung - Erfahrungen und Empfehlungen; Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (Hrsg.); 1. Auflage. Berlin: Erich-Schmidt-Verlag 2014, 286 Seiten.
    http://www.baua.de/stress


    Ich hatte es auf der A+A in der Hand und durchgeblättert. 38€ fand ich aber doch was happig.

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • ANZEIGE