Mal wieder ne Praktikums Frage

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hey und Tach zusammen,

    erst einmal vielen Dank für die super Infos und wirklich guten Forenbeiträgen.

    Gefühlt habe ich das komplette Forum mindestens zweimal hoch und einmal wieder runter ( oder andersherum ) durchgearbeitet um Infos für die Praktikumsarbeit zu bekommen.

    Ich sitze seit 04.11 an meiner Praktikumsarbeit und habe nun etwas konkretere Fragen.

    Wie ich dem Forum entnommen habe, ist es sinnvoll die Inhaltsliste der Vorlage zu nutzen, jedoch komme ich mit dem Punkt 1.2 nicht wirklich klar.

    Hier soll der Handlungsanlass für das Praktikum kurz erläutert werden, jedoch soll im Punkt 1.3 die Problemstellung kurz und knackig erklärt werden,

    aber der Handlungsanlass ist doch das Problem <--> !! <-->

    Nun zu meiner zweiten Frage:

    wie sinnvoll ist es die bekannten Grafiken aus der Ausbildung in dem Bericht zu integrieren. ??

    Ich versuche nun unter Punkt drei von der Analyse bis zur Wirkungskontrolle abzuarbeiten aber drehe mich noch heftig im Kreis.
    Ich kann schon ein "brummen" höhren

    Und noch etwas nebenbei

    Ich will ja nicht jammern, aber mein Konstellation,

    ( auf der einen Seite Fulltime Produktionsleiter mit dem entsprechenden Druck von Oben
    und
    auf der anderen Seite eine stark vernachlässige angehende Sifa, wobei die alte Sifa seit zwei Jahren in Rente ist. )

    ist nicht wirklich erstrebenswert.

    Aber im wirklichen Leben kann mann sich soetwas nicht immer aussuchen.

    Gruß und Dank aus OWL

  • ANZEIGE
  • Hi -
    du hast dir doch die erste Frage eigentlich schon selbst beantwortet.
    Dein Handlungsanlass ist, dass die alte Sifa bereits vor 2 Jahren in Rente gegangen ist - und daraus ergibt sich dann auch schon die Problemstellung - du kannst auf sein Wissen nicht zurückgreifen und beschreibst das eigentliche Problem welches du in deinem Bericht anpacken willst.

    Zu der Geschichte mit den Grafiken aus den Unterlagen - ich glaube das sieht jeder Ausbilder anders. Bei uns wurde gesagt wenn dann in die Anlagen - ansonsten sieht es so aus als wolltest du die Grafiken nur als Lückenfüller benutzen um auf die geforderte Seitenzahl zu kommen. Also frag am besten deinen Ausbilder wie er die Geschichte sieht und handle danach - schließlich bewertet er ja auch die Arbeit !


    Gruß
    Stefan

  • Hey Coach 67

    vielen Dank für deine schnelle Antwort.

    Da ich ja erst am Montag mit meiner Praktikumsarbeit angefangen habe, war mein erster Schritt mir ne Übersicht zu basteln wie lange ich für welchen aufgabenpunkt zeit habe und mein erster Breakpoint ist am kommenden Montag. Breakpoint bedeutet für mich nicht das ich "Breche" obwohl mir derzeit vieleicht ein wenig danach zumute wäre,
    NEIN, ich werde am Montag meine "Frau TAB " zum ersten mal kontaktieren um dieverse Dinge durchzusprechen.

    Ich habe mir diese Punkte extra gesetzt, damit ich konkrete Fragen bündel und nich alle Nase lang bei der guten Frau anrufe.

    Apropro Fragen:

    Nun bin ich beim Punkt 3 der Analyse ( vermutlich der wichtigste Punkt bei der gesamten Gefährdungsbeurteilung ) und meine "Schlachtplan" ist wie folgt.

    Ich schaue mir die Tätigkeiten nochmals genau an, mache Fotos und Notizen.

    Aschließend übertrage und formuliere ich die Notizen und übertage sie in eine Tabelle.

    Danach versuche ich die Tätigkeiten sinnvoll aufzuteilen und die Tabelle mit den Gefährdungsfaktoren Gefärdungsquellen etc. Leben einzuhauchen.

    Hirfür gibt es ja wirklich gute Vorlagen und die Dinge sind bis dahin ja auch alles recht logisch. ( Mir fehlt leider die Übung, so dass ich mich schnell verrenne, aber Übung macht ja den Meister aber ich bin doch Techniker )

    Nun noch eine Frage:

    Sollte ich das gesamte Arbeitssystem mit den Faktoren Mensch / Arbeitsmittel / ......auch dokumentieren und was brigt mir das.

    Ich verstehe nicht wirklich welchen Sinn das machen sollte.

    Klar habe ich dann bei dem Punkt Eingabe --> Lötkolben / Schraubendrehen etc. stehen und dann.

    Gruß und nen freundliches brumbrum

  • Hallo,

    also es gibt da durchaus Unterschiede zwischen Handlungsnalass und Problemstellung. In Bezug auf meine Praktikumsarbeit evtl mal am Beispiel:
    Handlungsanlass: Umzug in ein neues Büro (und noch ein paar Sätze mehr dazu)
    Problemstellung: vorhandene Möbel sollen genutzt werden / Gefährdungsbeurteilung ist zu erstellen / Bewegungsflächen sind zu prüfen... -> hier also mehr Details als beim Handlungsanlass.

    Wie Coach67 schon schrieb: Frag wegen den Grafiken Deinen Ausbilder. Ich hatte welche in meine Arbeit übernommen.
    Grundsätzlich soll man ja mit der Arbeit nachweisen, dass man Themen strukturiert abarbeiten kann - da sind sicher auch Grafiken geeignet.

    Ansonsten noch viel Erfolg.

    Gruß
    EHS-Mann

  • Du musst dir wirklich überlegen ob du das ganze Arbeitssystem analysieren willst oder nur bestimmte Teile !
    Man verrennt sich sehr schnell dabei und es wird unübersichtlich - führe es doch nur an und schreibe gleich dabei das dieser Punkt in deiner Analyse nicht weiter betrachtet werden soll und konzentriere dich auf das Wesentliche !!
    Ich weiß ja nicht wie das Thema deiner Praktikumsarbeit aussieht - ich hab eine Analyse über 2 unterschiedliche Arbeitsschutzmanagementsysteme geschrieben und daraus ein einheitliches System entwickelt - da konnte ich auch nur 3 Punkte tiefgründig betrachten ansonsten wäre es wohl ein Buch über 300 Seiten geworden ;)

    Gruß
    Stefan

  • ANZEIGE
  • Hallo und tach an das SiFa Universum,

    kurzer Abriss über meien erste LEK2 Praktikumswoche.

    Nach den anfänglichen Schwierigkeiten, ist plötzlich ein klitzekleines Licht am Ende des Tunnels zu erkennen. ( Ich hoffe nicht das es der Zug ist, der mir entgegen kommt )

    Das studieren der Beiträge, die Antworten und ja auch das erhalten des Buches " Der Praktikumsbericht " haben dafür gesorgt das ich nun komplett durcheinander bin, aber ich habe die ersten zwei Punkte habe ich grob bearbeitet und konzentriere mich jetzt auf die nächste und meiner Meinung nach die wichtigste Phase des Berichtes.

    UNSERE 7 Handlungsschritte.

    Bei meiner TAB Frau ( Wie heist das eigentlich richtig ?? TABine ?? neheme gerne Vorschläge entgegen!! ) habe ich mich auch schon gemeldet, damit ich die ersten 236 Fragen welche ich mir notiert habe beantwortet bekomme, und nicht zuletzt ob meine Gedanken halbwegs i.O. sind.

    Eine Frage ist zum Beispiel.

    Wie wichtig ist es das entsprechende Begriflichkeiten in meinen Bericht einbaue.

    Ich denke das wichtigste ist es das es fachlich richtig ist und das dass Ergebnis stimmt.
    Wenn nicht alle KeyWords enthalten sind ist das auch nicht so schlim ODER ??

    Ein positiver Nebeneffekt ist, dass ich nun aus meinen 1-Finger-Adler-Suchsystem, in das Zwei-Finger-find-the-position-System aufgestiegen bin.

    Gruß an alle und ein schönes WE

  • Hallo,

    ich befinde mich momentan in der SIFA-Ausbildung und schreibe auch gerade meinen Praktikumsbericht. Hab schon einiges geschafft und eigentlich ist der Inhalt auch klar. Allerdings hänge ich auch noch an den Punkten "Was war das Problem?" und "Handlungsanlass". Ist für mich der selbe Inhalt. Genauso wie die Punkte "Wie bin ich vorgegangen" und "Vorgehensweise". Da es leider keine Tutoren mehr bei der BGW gibt, die man anrufen kann (früher gabs das wohl mal), habe ich jetzt eine Mail an die allgemeine "Hilfe-Mail-Adresse" gesendet. Bisher kam nur die Meldung, dass meine Frage weitergeleitet wurde. Falls es von Interesse ist, kann ich dann mal die Antwort hier weitergeben (ich hoffe die Antwort kommt nocht rechtzeitig). Falls aber hier jemand schon eine Antwort auf meine Frage hat, bin ich natürlich auch sehr dankbar.

    Schöne Grüße
    Henni

  • Ich sitze auch gerade an der LEK II...

    Mit dem ersten Schritt der Analyse, Abgrenzen des Arbeitssytems, kann man auch ganz erheblich den Umfang/Aufwand der LEK II beeinflussen.

    Ich bin hier "zielorientiert" vorgegangen da für mich das ganze kaum mehr als eine Prüfung und damit reine Theorie darstellt.

  • Hey Brummbär,

    Das Wichtigste überhaupt: grenze deinen Part, den du bearbeitest, genau ab und verweise auf die Teile, die du nicht bearbeitest (wegen Umfang, Zeit, ...)

    Die Struktur der Vorlage ist sehr hilfreich, wenn man die Kapitel scharf voneinander trennt!!

    D.h. in dem Analysepart nur die Analyse beschreiben (Methoden, Vorgehensweise, ...) , aber auf keinen Fall schon die Ergebnisse, die kommen in die Beurteilung!
    Ich bin bei meiner Praktikumsarbeit auf mal gesprungen - was wir mitb dem Thema erreichen wollen und welche Nutzen die Firma und ich daraus ziehen, war in Teilen schon vorher klar - trotzdem hat sich eine kontinuierliche Arbeit in der Struktur bewährt - alleine wegen dem roten Faden ;) ;) ;)

    In den Anlagen kannst du vieles einbinden - Grafiken, Auswertung, Sitzungsunterlagen, Berechnungen - nach meinem Betreuer wäre auch handschriftliches OK...
    Wichtig dabei war auch das Glossar für alle Begriffe, die nicht eindeutig bekannt sind und das Fundstellenverzeichnis mit exakten Beschreibungen der Fundstellen und einem Verweis in den Text und zurück

    Ich drücke dir die Daumen und wünsche dir den Mut, "Unwichtiges" weg zu lassen

    Grüße, Stefan

  • ANZEIGE