Gesundheitsgerechte Mitarbeiterführung -Wer weiss was?

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Alle sprechen über Prävention, gute Führung, psychische und physische Belastungen im Job... Doch wie kriegen wir die richtigen Akteure und Themen zusammen? Wer hat Erfahrung mit dem strategischen Aufbau eines Managements, um gute Führung für "gute" Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu realisieren?
    Gern auch eine PN

    Hildegard Schmidt

    Ergonomiecampus

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    direkt kann ich dir leider keine Hilfe anbieten, darüber wird bei uns im Unternehmen schon länger gerätselt.
    Was ich aber aus eigener Erfahrung anfügen möchte, wenn du Kontakt zu einem Betriebsarzt oder der BGW aufnimmst um etwas zu Planen, dann lass dich einfach mal über "Biofeedback" informieren, falls du es nicht schon selbst
    etwas kennst.
    Ich hatte damit Erfahrungen innerhalb von 3 Wochen stationärer Schmerztherapie und es war wirklich hochinteressant. Das Gerät zeigt Verspannungen auf, es kann feststellen, welcher "Stresslevel" bei gewissen Fragen, Situationen und vieles mehr
    besteht. Dies funktioniert über das Vegetative Nervensystem, dadurch wird die unbewusste Steuerung durch das Unterbewusstsein meßbar, so in dem Dreh funktioniert es u.a.
    Bsp. wäre damit auch so eine durchschnittliche Erhebung durch das Personal und Führung möglich und es liese sich neben den vermutlich ebenfalls hinzugezogenen Fragebögen sicherlich sehr Interessant.

    Gruß aus Ffm,

    Carsten

  • Führung ist lernbar, so die Meinung der BGN . mit der Hör-CD: "Gesunder Chef -gesunde Mitarbeiter - Wie Führung auf Gesundheit wirkt"

    Gefunden auf der A+A auf dem gemeinsamen UK BG-Stand.

    Well Done - Gut gemacht! Der Erfolg heiligt fast alle Mittel.

  • Alle sprechen über Prävention, gute Führung, psychische und physische Belastungen im Job... Doch wie kriegen wir die richtigen Akteure und Themen zusammen? Wer hat Erfahrung mit dem strategischen Aufbau eines Managements, um gute Führung für "gute" Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu realisieren?
    Gern auch eine PN


    Der Erfolg eines Unternehmens, ist der Erfolg seiner Mitarbeiter. Meiner Meinung nach wird dieses, sehr schnell vergessen.

    Für viele Unternehmen steht weniger die Unternehmensqualität und (noch immer) mehr die Produktqualität im Vordergrund. Für ersteres bietet das TQM = Total Quality Management sehr gute Ansätze, weil es darin um einen ganzheitlichen, auf allen Ebenen, für alle interessierten Parteien (Interessensgruppen) Managementansatz geht.

    Welchen Ansatz ich aus menschlicher Sicht ebenso befürworte ist der, von der Universitätsklinikum Freiburg herausgegebene. Kommunikation verstehen, Kommunikation verbessern.