Abzug

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Guten Abend zusammen,

    hoffe, hier gibt es jemanden, der sich mit lufttechnischen Prüfwerten auskennt. Unsere Abzüge wurden jetzt mal wieder gewartet und folgende Messwerte liegen vor:

    0,38 m/s und 311 m3/h, mobiler Abzug

    Nun gibt es in den Vorgaben der Unfallkasse die Ergänzung, dass eine Luftgeschwindigkeit unter 0,5m/s mit Sicherheit dazu führt, dass durch Vorbeigehen am Abzug Luftverwirbelungen dazu führen, dass Schadstoffe in den Raum gelangen.

    Gibt es hier jemanden, der das einschätzen kann?

    Danke schon mal.
    Grüße
    Janeway

  • ANZEIGE
  • Hallo Janeway,

    am besten Du richtetst Dich an deine Aufsichtsperson.

    Ich könnte mir vorstellen, dass es dafür Messverfahren gibt,die entsprechende Personen der Berufsgenossenschaft durchführen.

    Gruß ASM10

  • Hallo,
    habe ich schon angefragt, aber das dauert mir zu lange, weil am Freitag der zweifelhafte Abzug in Betrieb genommen werden soll.

    Vielleicht kann ja jemand schon früher ene Einschätzung abgeben?

    Grüße
    Jane

  • Aus der Entfernung ist das sehr schwierig.
    Gib doch einmal eine Beschreibung der Räumlichkeiten ab.

    Wenn dir das zu lange dauert und ihr organisatorisch die Möglichkeit habt den umliegenden Personenverkehr um den Kamin einzuschränken hättest du zumindest etwas gemacht.
    Nennt sich ja nicht umsonst Gefährdungsbeurteilung.

    Vielleicht findest du auch eine Fachfirma die Euch schneller Unterstützen kann.

    Fremde Meinungen sind zu akzeptieren meine Antwort auf "du" oder "sie". Ich möchte geduzt werden.
    Ich schreibe weiter alles mit DU (siehe Forumsregel). Die die kein Du haben wollen, machen gedanklich immer aus dem Du ein Sie.
    Gruß RaBau

    Nur Pessimisten schmieden das Eisen, solange es heiß ist. Optimisten vertrauen darauf, dass es nicht erkaltet. (Zitat von Peter Bamm)

  • 0,38 m/s und 311 m3/h, mobiler Abzug

    Nun gibt es in den Vorgaben der Unfallkasse die Ergänzung, dass eine Luftgeschwindigkeit unter 0,5m/s mit Sicherheit dazu führt, dass durch Vorbeigehen am Abzug Luftverwirbelungen dazu führen, dass Schadstoffe in den Raum gelangen.

    Gibt es hier jemanden, der das einschätzen kann?

    Hallo!

    Nein, ich bin kein Lüftungstechniker, mag aber mal überlegen.

    Was ist genau die Frage?
    Soll die Vorgabe der Unfallkasse überprüft werden?
    Die Aussage stimmt sicher. Absaugung ist sehr schwierig. Bei stationären Schweißarbeitsplätzen wird daher heute eher eine Prallplatte empfohlen.
    Die Saugwirkung nimmt drastisch mit der Entfernung von der Einsaugstelle ab.

    Ein Arbeitsraum mit Luftverschmutzung könnte in der Stunde dreimal das Luftvolumen gewechselt bekommen.
    Deine Angabe könnte sich also auf einen Arbeitsraum mit 100 Kubikmetern Luft beziehen.

    311 Kubikmeter Luft in der Stunde sind 90 Liter in der Sekunde.
    Bei einer Luftgeschwindigkeit von 3,8 Dezimetern pro Sekunde würde dies einen Eintrittsquerschnitt von ca. 24 dm2 sein, also 50 cm x 50 cm.
    Stimmen diese Angaben? Hab ich mich verrechnet?
    Für eine mobile Absaugeinrichtung ist ein Querschnitt von einem viertel Quadratmeter sehr groß.

    Grüße
    Flügelschraube

  • ANZEIGE
  • Hallo Janeway65,

    also bei Abzug und den angegebenen Messwerten habe ich an einen Laborabzug gedacht, also so etwas http://www.koettermann.com/produkte/abzue…zuege/index.htm

    Ich verstehe allerdings das mobil nicht ganz. Es wäre prima wenn du sagen könntest um welche Art Abzug es sich handelt.

    Falls es sich um einen Laborabzug handelt, kannst du einiges über die Lüftungstechnischen Anforderungen hier nachlesen: http://www.bgrci.de/fileadmin/BGRC…ugspruefung.pdf

    Grüße

    awen

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016

  • Hallo zusammen,
    es ist tatsächlich ein Laborabzug, der auf Rollen an Absauganschlüsse in der Decke angeschlossen wird.
    Ich stelle in keinem Fall die Unfallkasse in Frage, sondern will nur wissen, ob ich mir über die geringe Luftgeschwindigkeit Gedanken machen sollte.
    Flügelschraube: Die Fläche kommt schon hin. Der Abzug sieht optisch wie ein normaler Abzug aus, ist aber etwas kleiner.

    Die Unfallkasse gibt in "Sicheres Hochschulpraktikum" an, dass eine Geschwindigkeit kleiner als 0,5m/s mit Sicherheit Schadstoffe aus dem Abzug durch z.B. vorbeilaufende Personen nach außen trägt. Muss ich also Vorkehrungen treffen? Oder bin ich zu kritisch?

    Grüße
    Jane

  • Wo wurde gemessen? Am Abluftrohr oder Frontschueberspalt? Sollte es am Frontschieber gewesen sein, könnte die Luftmenge ausreichen, je nach Abzugsbreite.

    Nachtrag: Eigentlich gehört zu einer Abzuvsprüfung auch ein entsprechendes Protokoll. Aus dem müsste hervorgehen, ob der Abzug die Norm einhält oder nicht.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.