Guten Abend,
ich habe festgestellt, dass wir unsere Reinigungsarbeiten an eine Fremdirma vergeben haben. Die Firma ist den ganzen Tag im Haus mit mehreren Reinigungskräften beschäftigt. Die Firma hat bei uns einen kleinen Raum zur Verfügung, in dem Reinigungsmittel und Verbrauchsmaterial gelagert werden. Der Raum ist ca. 3m2 groß und sehr überladen. Rettungsweg steht mit Reinigungsgeräten voll, ca. 10 l Lösungsmittel in mehreren Einzelflaschen, provisorisches Brett über Kopf zur Lagerung von schweren Kartons mit Toilettenpapier, ätzender Reiniger wird irgendwie darin in kleinere Flaschen umgefüllt. Und so weiter....Wer ist hier nun zuständig, diese Mängel abzustellen? Die Fremdirma, die den Raum ja nutzt oder wir, weil wir den Raum zur Verfügung stellen? Wie zu erwarten, sind die Reinigungskräfte auch nicht unterwiesen. Wie schätzt Ihr das ein? Mache ich die Gefährdungsbeurteilung und stelle das Dilemma an der ASA vor?
Vorab schon mal vielen Dank für Input!
Grüße
Janeway