Ex-Schutz Mülltüten?

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Tach Leute.
    Hab da heute etwas in einer Beurteilung gelesen, was mich schon etwas fraglich gestimmt hat. Hat jemand von Euch schon einmal etwas über Ex-geschützte Mülltüten gehört? 8|8|?(

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

  • ANZEIGE
  • Hallo Jens,

    ich jedenfalls noch nicht. Und die einzige Stelle, die mir gerade einfällt, bei der Müllbeutel im Ex-Bereich verwendet werden "müssen" ist an Tankstellen. Und die sind so klein, dass es nicht notwendig ist sie ableitfähig zu gestalten. Nähere Infos findest Du in der BGR 132

    Ich bin gespannt ob jemand Einsatzgebiete kennt.

    Gruß
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • Moin Jens

    Ex-geschützte Mülltüten


    weiss nicht ob ich da richtig liege, aber eigentlich sollten es doch auch ESD/antistaische Müllbeutel tun?
    Die gibt es nämlich ^^ (wird u.a. im Bereich von von sensibler Elekronik verwendet).

    Grüßle
    de Uil

    Grüßle
    de Uil

    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“

    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

  • Moin.
    TRBS 2153. Da wird Euch geholfen. Wie von de Uil bereits beschrieben. Antistatische Müllbeutel. Es handelt sich übrigens um eine Zone 2.

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

  • Moin Jens,

    um welchen Einsatzbereich handelt es sich denn?
    "Müssen" da Müllbeutel verwendet werden? Und sind diese Müllbeutel so groß, dass es notwendig ist antistatische/ableitfähige Beutel zu verwenden?

    Ich bin im Ex-Bereich nur in der Petrochemie zu Hause. Da kann man auf Beutel im Ex-Bereich für gewöhnlich verzichten.

    Gruß
    Stephan

    PS: Selbstverständlich TRBS 2153 und nicht mehr die BGR 132, sorry!

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • ANZEIGE
  • Nabend.
    Handelt sich um die Schutzzone 2 einer Lackiererei. Aber keine normale. Is etwas Besonderes. Näher kann ich es nicht darlegen, da hier auch Sondervorschriften aufgrund der Einsatzbereiche der Werkstücke zum Tragen kommen. Hier existieren besondere Gemischzulassungen, die auch nicht substituiert werden können.
    Ja. Es ist notwendig. Leider.

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)