Rückhaltesysteme für Hanggeräteträger

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo und guten Morgen,

    ich habe eine Gefährdungsanalyse für einen Hanggeräteträger in unserer Gärtnerei durchgeführt. Dabei sit mir aufgefallen, dass das Gerät kein Rückhaltesystem installiert hat. Das Gerät ist 14 Jahre alt und für den Straßenverkehr gem. StVZO zugelassen. Hat als ein Kennzeichen. Die Kabine ist nicht komplett geschlossen, sondern linksseitig zum Einsteigen offen. Die Recherche beim TÜV hat ergeben, dass ein Rückhaltesystem je nach Zulassung des Gerätes verpflichtend ist oder nicht. Landwirtschaftliche Nutzfahrzeuge wie Traktoren etc benötigen bisher keine Rückhaltesysteme und müssen wohl auch nicht nachgerüstet werden. Für Traktoren kommt wohl jetzt auch etwas Neues.
    Hat jemand Angaben über die Buchstaben und Zahlenkombination in den Fahrzeugbriefen über die Zulassungsart von Fahrzeugen?


    Gruß Mick

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Hi,

    ich verstehe nicht ganz was du suchst. Die Hersteller und Typschlüsselnummern? Was genau brauchst du denn?

    Grüße

    awen

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016

  • Hallo,

    um zu erkennen, auf welche Art das Fahrzeug zugelassen wurde, sind die Felder 4 (Fahrzeugaufbau) und J (Fahrzeugklasse) im Fahrzeugbrief [neue Briefe] mit Buchstaben und Zahlenkombuinationen auszufüllen. Ich habe in Wikipedia eine Erklärung zu einem Fahrzeugbrief gefunden. Um die Fahrzeugdaten im Brief zu entschlüsseln muss es eine Tabelle oder Vorlage geben. Wenn ich diese Angaben habe, dann kann ich recherchieren, ob ein Rückhaltesystem nachinstalliert werden muss.
    Ich hoffe ich habe mich jetzt verständlicher ausgedrückt. Ich habe doch noch Zugriff auf den Brief erhalten. Anbei eine Kopie. Hier im alten Brief ist es das Feld Nr. 3.

    Dateien

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Hallo Awen,

    ich hatte noch keine Zeit durchzublättern. Trotzdem vielen Dank für deine Mühen und Unterstützung.

    Gruß Mick

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • ANZEIGE