Hilfe, schreibe gerade meine Praktikumsarbeit und hänge da an einer Stelle!

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Mein Thema lautet: Erstellung eines Maßnahmenkonzept speziell bezogen auf die Legionellenproblematik in der Hotellerie
    Ich habe als Gefährdung den Biologischen Faktor ermittelt und auch nur diesen oder sehr ihr noch andere?Wobei ich jetzt Probleme habe ist es die Gefahrenquelle zu bezeichnen, meiner Meinung ist es das kontaminierte Aerosol da die Legionellen ja nur auf diesem Wege aufgenommen werden können, sehe ich das richtig oder ist die Gefahrenquelle einfach das kontaminierte Wasser und was ist eigentlich die Gefahrbringende Bedingung?Wie ihr seht sind inmeinem Kopf gerade sehr viele Fragezeichen! Vielleicht könnt Ihr mir ja ein paar Tipps geben...

  • ANZEIGE
  • Hallo,
    meiner Meinung nach ist die gefahrbringende Bedingung das Wasser, welches erstens eine bestimmte Temperatur haben muss und zweitens das Zerstäuben dieses Wassers. Ist das Wasser kälter als z.b. 10 Grad Celsius können sich Legionellen nicht vermehren und die Konzentration im Wasser ist so gering, dass man kaum krank wird. Ist die Temperatur dagegen im Lebensbereich der Legionellen, können die sich munter vermehren. Liegt die Temperatur dagegen tendenziell bei 66 Grad Celcius, sind die hin. Die zweite gefahrbringende Bedingung ist die Zerstäubung, z.b. in der Dusche. Bei der Zerstäubung gelangt das kontaminierte Wasser in Form des Aerosols in die Lunge und ( kann) krank machen. Sind die Legionellen beispielsweise in einem stehenden Gewässer, kommst Du ja gar nicht in Kontakt damit.

    Kann gerne diskutiert werden :D .
    Grüße
    Jane

  • Bin mir sebst unsicher! Ich würde aber auch das Aerosol als Gefahrenquelle annehmen!

    Grüße
    Jane

  • Noch eine Ansicht:

    Die Quelle ist das Wasser

    Gefährdungsfaktor ist das Aerosol- Temperatur, keime etc.

    Die Gefahrbringende Bedingung das kontaminierte Aerosol

    Dann kommt der Mensch

  • ANZEIGE
  • Moin

    also ich sehe das kontaminierte Wasser als Quelle.

    Wie soll man Mensch und Aerosol voneinander trennen (Duschen mit PSA -Gasmaske)?
    Beseitigt man jedoch die Keime aus dem Wasser (z. B. regelmäßiges heisses > 71 °C durchlaufen lassen ), kann die Gefahrenquelle beseitigt werden
    Spontan zum richtigen Vorgehen habe ich das gefunden
    http://www.hamburg.de/contentblob/31…tallationen.pdf mit dem DVGW Arbeitsblatt W 551 (http://www.dvgw.de/no_cache/angebote-leistungen/regelwerk/regelwerkverzeichnis/regeldetails/?tx_dvgwregelwerkverzeichnis[docnr]=W%20551&tx_dvgwregelwerkverzeichnis[docid]=17901&tx_dvgwregelwerkverzeichnis[pointer]=0 )

    Weiss aber nicht in wie weit dass passt ?(

    Grüßle
    de Uil

    Grüßle
    de Uil

    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“

    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

  • Moin auch von mir,

    mache ich einen Gedankenfehler oder sind die Legionellen die Gefahrenquelle? Den das Aerosol oder das Wasser sind ja nicht gefährlich. Die gefahrbringende Bedingung ist dann das Aerosol, da man die Viecher sonst nicht in die Lunge bekommen kann. Die Wassertemperatur ist dann eine begünstigende Bedingung. Somit kann ich mit der Temperatur über 70°C die Quelle "ausschalten", behalte aber das Wasser und das Aerosol und würde somit den Menschen von den Legionellen trennen.
    Oder sehe ich das falsch (ist nicht ausgeschlossen ;( )

    Grüße aus Hamburg
    Thomas

  • Hallo Thomas,
    ich bin auch unsicher. Erst die Kombi aus Wasser, Aerosol und Legionellen ist das Gefährliche. Vielleicht kann man das nicht trennen.

    Grüße
    Jane

  • Und wie unsicher ich mir erst einmal bin!!! ?( Das die Legionellen die Gefahrenquelle sind glaube ich auch nicht, da diese ja in geringer Menge unter 100KBE auch unbedenklich sind. Ich glaube auch nicht das das Wasser die Gefahrenquelle ist, klar wenn ich das Wasser vermeide habe ich die ganzen Probleme nicht aber genauso ist es ja auch wenn ich die Legionellen vermeide oder auch das Aerosol vermeide!

    Man, man man wieso habe ich mir nur dieses Thema ausgesucht. Habe heute schon zig Leute angesprochen auch Sifas und jeder sagt was anderes. :?: :?: :?:

  • ANZEIGE
  • Ich nochmal,

    Du hast recht, wenn Du sagst unter 100KBE sind die Legionellen ungefährlich. Aber, dann hast Du gar keine Gefährdung und brauchst auch kein Maßnahmenkonzept! Gefahr besteht nur bei höherer Konzentration und eben damit diese Gefahr nicht Eintritt brauchst Du ein Maßnahmenkonzept.
    Und Gefahren sind an der Quelle zu bekämpfen=Legionellen.
    (Was für ein Sch... Thema) aber mit diesen Begriffen hat sich, glaube ich, jede Sifa schon rumgeärgert. :pu:

    Ich hoffe, dass hier noch einer schreibt, der sich da ganz sicher ist (und das auch gut begründet)

    Viele Grüße aus Hamburg
    Thomas

  • moin,

    hätte noch eine andere Idee, wie wäre es mit einem Vergleichsbeispiel aus einem anderen Bereich.
    Hochwasser und mit Typhusbakterien verkeimter Brunnen, Sind nun die Bakterien oder das "verkeimte Brunnenwasser" die Gefahrenquelle.

    oder S-Bahn und verkeimte Griffstangen...

    Habe versuscht dazu Beispiele zu finden, wo das aufgeschlüsslet wurde, wurde aber noch nicht fündig. Aber vielleicht fällt jemand ein anderes ausgearbeitetes Beispiel an, dass man dann auf diesen Fallübertragen kann.

    Grüßle
    de Uil

    Grüßle
    de Uil

    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“

    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

  • ...und komme mal mit, an anderer Stelle kuerzlich diskutiert, der "Root Cause Analysis".

    Also, ist Wasser eine Gefahrenquelle im Hinblick auf biologische Gefahr? - Nein! Sind Haltestangen in der S-Bahn eine Gefahr im Hinblick auf biologische Gefaherdung? - Nein! Ist ein Aerosol eine Gefahr im Hinblick auf biologische Gefahr?- Nein!... Die Gefahrenquelle ist hier in den Legionellen zu sehen. Alles andere sind beguenstigende Bedingungen.

    Sind Legionellen im Wasser, die Konzentration aber entsprechend gering, liegt beim Kontakt mit Menschen keine Gefaehrdung vor. Sind Bakterien in erhoehter Konzentration an der Haltestange in der Strassenbahn, aber kein Mensch packt sie an weil sie im Depot steht - keine Gefaehrdung...

    In diesem Sinne
    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)