Brandschutz Passivbauweise

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,

    es ist kein neues Thema, aktuell aber in den Medien:

    http://mediathek.daserste.de/sendungen_a-z/…siko-passivhaus

    sowie hier:

    http://www.daserste.de/information/ra…092013-104.html

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Mhm... bei dem ersten Link bekomme ich nur eine Übersicht.
    Was mir bei dem zweiten Bericht auffällt: "Der Mieter konnte die Tür wegen Überdruck nicht öffnen."
    Die Tür müsste doch eigentlich nach außen aufgehen. Jedenfalls wenn es wie hier die Haustür ist.
    Des Weiteren ist bei einem Passivhaus eine Lüftungsanlage vorzusehen, die für Druckausgleich sorgen sollte.
    Aber leider wie so häufig, wenn es um Energieeinsparungen geht, wird die Sicherheit hinten angestellt. Sicherheit ist halt nicht Förderfähig :huh:

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

    Einmal editiert, zuletzt von bauco (2. Oktober 2013 um 07:17)

  • Hallo,

    wenn ich den ersten Link öffne, kommt bei mir direkt das betreffende Video.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ...Die Tür müsste doch eigentlich nach außen aufgehen. Jedenfalls wenn es wie hier die Haustür ist.


    Wohnungstüren gehen in der Regel nach innen auf, die Haustüren üblicherweise auch. Nur bei öffentlichen Gebäuden und Fluchttüren gehen diese in der Regel in Fluchtrichtung und somit nach außen auf.

    ...Des Weiteren ist bei einem Passivhaus eine Lüftungsanlage vorzusehen, die für Druckausgleich sorgen sollte. :huh:


    Die bisher üblichen Lüftungsanlagen können den schnellen Druckanstieg nur stark verzögert abbauen. Dazu sind die Kanalquerschnitte einfach zu klein, man möchte im Regelbetrieb ja keine "Haustelefonanlage".

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    maßgeblich ist ja nicht die Öffnungsrichtung von Türen, sondern vor allem
    die Brandlasten....wobei ich persönlich keine nennenswerte Lösung für
    dieses Problem sehe, ausgenommen von Rauchmeldern (frühzeitige Warnung-
    Flucht).

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010


  • Wohnungstüren gehen in der Regel nach innen auf, die Haustüren üblicherweise auch. Nur bei öffentlichen Gebäuden und Fluchttüren gehen diese in der Regel in Fluchtrichtung und somit nach außen auf.

    Und da es sich um ein Büro handelt ist die Haustür die Fluchttür und sollte nach außen aufgehen... 8)

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl