Anleitungen (Montage/ Verwendung) für Schwerlastregale der Fa. Schäfer

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Tach Mitstreiter.
    Ich habe hier bei meinem Kunden Schwerlastregale der Fa. Schäfer aus den 80ern und 90ern stehen. Dafür gibts keine Dokumentation mehr. Hier sollen demnächst Arbeiten daran ausgeführt werden und ich würde da mal gerne reinschauen, was die Statiken bei Arbeiten daran hergeben. Hat jemand von Euch noch solche Anleitungen? Selbst Fa. Schäfer kann da nix mehr liefern.

    Beste Grüße aus dem Taunus

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

  • ANZEIGE
  • Fa. Schäfer hat die doch auch nicht gebaut, oder? Die müssen doch wissen wer damals Lieferant war! Hatte einen ähnlichen Fall, eine Regalbaufirma konnte da weiter helfen, da sie das System erkannt hatten und damit kam der Typ und Lastklasse etc. wieder ans Tageslicht. Stell hier mal ein Photo ein, das kann helfen!

    Gruß aus der Lüneburger Heide

    Gruß Canislupus

  • Tach Jens,

    immer wieder diese Blechdinger.

    Wenn alles scheitert und nichts geht mehr:
    -abwracken
    -Statik anfertigen lassen
    -oder den Weg nehmen, den ich hier schon öfter beschrieben habe (Versuch macht klug)

    Du brauchtst das Drumherum: GB, BA, Prüfung des Systems, etc..

    Da sollte eigentlich jeder Regalprüfer helfen können, wenn er nicht ganz blöd ist.
    Falls du was brauchst, melde dich per PN.

    Zur Frage "Arbeiten an Regalen": Wer etwas ändert steht in der Haftung! Er muß die Statik entsprechend nachweisen können! Nicht ohne Grund sollten Reparaturen nur mit Originalteilen ausgeführt werden.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Super.
    Danke für Eure Vorschläge und Hilfe. Ich hab heute Fotos gemacht. Die müssen aber noch abgesegnet werden bevor ich die einstelle. Ist ja ein Kunde von mir und möchte da nix ohne "GO" machen.
    Waldmann: Ich bin Deine Beiträge schon durchgegangen ;) Ich weiß doch, dass Du da fit bist und hab auch wieder einmal viel dazugelernt :thumbup:

    Zur näheren Erklärung. Wir haben hier ein Hochregallager (ca. 11-12m). Da soll durch eine Fremdfirma eine Stütze (wenn es denn so heißt) ausgetauscht werden. Da will ich natürlich wissen was dabei zu beachten ist, da ich die Fremdfirmen bei ihren Arbeiten kontrolliere (GFB, Montageanleitungen etc.) Ähnlich ist es ja bei Gerüsten. Dafür bekomme ich aber die entsprechenden Dokus. Hier ist es schon oft versucht worden. Deshalb wende ich mich ja an Euch. Morgen gebe ich nähere Infos.

    Schonmal Dank an Euch :thumbup:

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

  • ANZEIGE
  • Super.
    Danke für Eure Vorschläge und Hilfe. Ich hab heute Fotos gemacht. Die müssen aber noch abgesegnet werden bevor ich die einstelle. Ist ja ein Kunde von mir und möchte da nix ohne "GO" machen.
    Waldmann: Ich bin Deine Beiträge schon durchgegangen ;) Ich weiß doch, dass Du da fit bist und hab auch wieder einmal viel dazugelernt :thumbup:

    Zur näheren Erklärung. Wir haben hier ein Hochregallager (ca. 11-12m). Da soll durch eine Fremdfirma eine Stütze (wenn es denn so heißt) ausgetauscht werden. Da will ich natürlich wissen was dabei zu beachten ist, da ich die Fremdfirmen bei ihren Arbeiten kontrolliere (GFB, Montageanleitungen etc.) Ähnlich ist es ja bei Gerüsten. Dafür bekomme ich aber die entsprechenden Dokus. Hier ist es schon oft versucht worden. Deshalb wende ich mich ja an Euch. Morgen gebe ich nähere Infos.

    Schonmal Dank an Euch :thumbup:

    Gruß

    Jens

    Moin Namenvetter,

    was rausbekommen?

    Gruß aus dem schönen sächsichen, Leipziger Landkreis

    Jens