Ausschreibung Betreuung Arbeitsmedizin und sicherheitstechnische Betreuung

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Moin,

    mal eine Frage in die Runde derer, die mit öffentlichen Auftraggebern zusammenarbeiten. Wie läuft das bei Euch in der Regel ab, wenn ein öffentlicher Auftraggeber einen Partner für die Arbeitsmedizin und sicherheitstechnische Betreuung sucht? Laufen da in der Regel Ausschreibungen (VOL oder VOF)? Ich stehe demnächst vor der Aufgabe, unsere Betreuung neu auszuschreiben.

    Vorab schon mal Danke ^^

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    ich arbeite gelegentlich mit öffentlichen Auftraggebern zusammen, wird
    generell sehr unterschiedlich gehandhabt. Kommt natürlich auch immer auf
    die Auftragshöhe/Leistungsumfang an, bei einem Auftragswert über 25.000
    Euro sind ja z.B. auch erweiterte Erklärungen (z.B. Tariftreueerklärung,
    Unbedenklichkeitsbescheinigung usw.) notwendig.

    Vor drei Jahren war ich für die Bundeswehr in der Ausbildung (Brandschutz-
    / Feuerwehr-Ausbildung) von Offizieren tätig. Der Auftrag erfolgte recht
    unkompliziert, ich wurde von denen angerufen und gefragt. Nach Abgabe
    von einem Angebot (formhalber) wurde dieses vom Standort genehmigt und die
    Rahmenbedingungen (bezüglich Zahlung, Ablauf usw.) mitgeteilt.

    Ich hatte aber auch schon einen Auftrag von einer Universität, der letztlich
    aber nicht zustande kam, weil es sich die Universität im Hinblick auf ihre zugewiesenen
    Haushaltsmittel nicht mehr leisten konnte.

    Ich hatte aber auch schon diverse Anschreiben von Behörden, in denen um
    Angebotsabgabe gebeten wurde. Meist habe ich darauf nicht reagiert, da
    es teilweise sehr lächerlich war. Ich wurde von einem Landkreis mal bezüglich
    der Erstellung von einem kleinen Feuerwehrplan angeschrieben. Hinsichtlich
    aber dem Umfang von notwendigen Erklärungen zum Angebot, habe ich abgelehnt.

    Wer sich mal eine solche Ausschreibung anschauen möchte, kann sich per
    PM bei mir melden.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hallo,

    für was Übersetzung? NLSchB?
    Wenn Google richtig liegt, ist es die Abkürzung für
    Niedersächsische Landesschulbehörde ?(

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Moin,

    wer schon einmal eine Ausschreibung in den Händen hatte:

    Wie detailliert wird das Leistungsverzeichnis heruntergebrochen? Steht dort nur SiFa-Grundbetreuung x Stunden und SiFa-Betriebsspezifische Betreuung y Stunden oder wird die Leistung tatsächlich detailliert beschrieben?

    x Begehungen, x ASA-Sitzungen, x Erstellen von Gefährdungsbeurteilunegn usw. usw.

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Moin, Frank,

    ... wird die Leistung tatsächlich detailliert beschrieben?

    in einem Fall, in dem wir Betriebsmediziner suchten, kam das Angebot mit einer Wiedergabe der Tätigkeiten gemäß DGUV V2 ... das war einerseits detailliert genug, andererseits auch beliebig genug ;(

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)