branchenwechsel während der ausbildung

ANZEIGE
ANZEIGE
  • guten abend allerseits,

    wisst ihr, welche kriterien für branchenwechsler während der ausbildung gelten? bin nicht sicher ob ich meine ausbildung in meiner schiene beenden kann, da es da nicht soooviele plätze gibt, und ich durch den job zeitlich stark nach hinten geworfen wurde. zb in büro/verwaltung gibt es aber viele plätze und letzten endes auch in jeder firma arbeit...

    wer kann dazu was sagen?

    gruß

    marc

  • ANZEIGE
  • Guten Abend, Bei welcger BG machst du die Ausbildung? Willst du auch die Firma wechseln? Normaler Weise kannst du dir die zeit der Ausbildung bei einer anderen bg anrechnen lassen. Soviel ich weiß spielen da viele BGs mit, die Spezialisierung kommt erst in den fortgeschrittenen lehrneinheiten..

    Gruß
    Florian

    Wen du nicht mehr weiter weißt ?( , dann bilde einen Arbeitskreis. 8o

  • is komplizierter.. mache die ausbildung on my own, bin aber angestellter in ner firma, die das aber nciht unterstützt.. und der wechselgedanke entstammt weniger dem erwünschten branchenwechsel (bin seit 12 jahren in meinem berufsumfeld, und habe nie was anderes "gelernt"), als vielmehr dem gedanken, die ausbildung auch im zeitlimit bzw halbwegs zügig beenden zu können, durch nen wechsel zb in die büro/verwaltungs-schiene..

    habe die frage aber bewußt allgemein gestellt, da ich mir vorstellen könnte, daß diese frage aus verschiedensten gründen, wie zb den von dir angedachten, auch für andere relevant sein könnte...

    bin bei der vbg und mache das auch dort.

    habe das fs3.2 hinter mir und sollte eigentlcih gerade an der praktikumsarbeit sitzen... :whistling:

    gruß

    marc

  • Hallo plastus,

    da wird Dir nur der Anruf bei der VBG, bzw. bei Deinem zuständigen technischen Aufsichtsbeamten helfen können.
    Für gewöhnlich ist der Branchenwechsel möglich, wenn Du den Bereich wechselst.

    Gruß
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • Da kann ich bauco nur zustimmen. Ruf deinen zuständigen BG Menschen an und schildere im die Situation, wird sich bestimmt eine Lösung finden.

    Gruß
    Florian

    Wen du nicht mehr weiter weißt ?( , dann bilde einen Arbeitskreis. 8o

  • ANZEIGE
  • Moin,

    'mal eine blöde Frage: Ist die Ausbildung nicht gleich bis zur allerletzten Pr.phase? Zumindest war das bei der VBG so, erst im letzten Kurs gab es Themen, die dann an die DGUV V2 (Branche) angelegt waren.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)