Gefährdungsbeurteilung für ein Mediengestaltungsbüro

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Sitze an meiner Projektarbeit und soll eine Gefährdungsbeurteilung für ein Mediengestaltungsbüro verfassen,...
    Eigentlich ein ganz normaler Büroraum mit 4 Bildschirmarbeitsplätzen,...
    Rechner, Bildschirme, Schreibtische und Stühle sind identisch, kann ich alle 4 Bildschirmarbeitsplätze zusammenfassen oder muss jedes einzelne "Subsystem" vornehmen ?

    Gruß
    Achim

    8) :65:

  • ANZEIGE
  • Hallo!

    Grundsätzlich können gleichartige Arbeitsplätze zusammengefasst werden.
    Bei einer Projektarbeit würde ich natürlich versuchen noch mal mein Wissen kund zu tun.
    Die Arbeitsplätze sind doch sicherlich nicht in gleicher Weise zum Fenster positioniert?
    Der Abstand zur Frischluftzufuhr könnte bemerkenswerter Faktor sein.
    In Bezug auf Inklusion (Ausstattung und Erreichbarkeit von Notausgängen z.B.) könnten sich die Arbeitsplätze unterscheiden.

    Ein berichtentswerter Unterschied könnte Dir einfallen.

    Grüße
    Flügelschraube

  • Sitze an meiner Projektarbeit und soll eine Gefährdungsbeurteilung für ein Mediengestaltungsbüro verfassen,...
    Eigentlich ein ganz normaler Büroraum mit 4 Bildschirmarbeitsplätzen,...
    Rechner, Bildschirme, Schreibtische und Stühle sind identisch, kann ich alle 4 Bildschirmarbeitsplätze zusammenfassen oder muss jedes einzelne "Subsystem" vornehmen ?

    Gruß
    Achim

    Hallo Achim,

    Vielleicht kann man das so machen: Alle 4 Arbeitsplätze zusammenfassen und dann das Ergebnis mit den an den Arbeitsplätzen Beschäftigten besprechen und ggf. an die dabei gewonnenen Erkenntnisse anpassen. Da geht es dann nicht nur um die "klassische" Ergonomie, sondern auch um die psychische Arbeitsbelastung, die gemäß der in diesem Punkt ganz klar geschriebenen Bildschirmarbeitsplatzverordung (§3) zu beurteilen ist. Falls Ihr keinen Prozess für die Beurteilung solchen Belastungen mit dem Betriebsrat (wenn es einen gibt) vereinbart habt, dann sollte der bei der Erstellung der Gefährdungsbeurteilen direkt mitbestimmen. Dazu hat der BR nicht nur ein Recht, sondern die Pflicht. Das Problem: Viele Betriebsräte sind noch nicht auf diese Aufgabe vorbereitet.

    Übrigens, auch die Führungskraft des betroffenen Teams sollte natürlich mitwirken. In dem Team, in dem ich arbeite, ist sie sogar die treibende Kraft für den Einbezug psychischer Belastungen (mentaler Arbeitsbelastungen) in die Gefährdungsbeurteilung. Der Bildschirm (am Tisch und auf dem Smartphone usw.) ist oft das wichtigste Interface für diese Belastungen. Die Führungskraft hat verstanden, dass ihr der Arbeitsschutz Argumente liefert, Investitionen in gute Arbeitsbedingungen bewilligt zu bekommen.

    Alles Beste
    achtzehntausendeins

  • Hallo Achim,

    die Frage ist eigendlich nur, willst du eine Subsystem Bewertung vornehmen. Grundsätzlich kannst du die "Schreibtische" nur einmal betrachten, da der Aufbau meistens gleich ist und sowieso noch individuell an den Nutzer angepasst wird. Danach machst
    du einen Imaginären Schritt zurück und schaust dir an, wie die Schreibtische im Büro angeordnet sind. Danach kommen wie von Flügelschraube bereits gesagt, diverse Themen wie Raumklima, Beleuchtung oder
    sogar Lärm zum tragen. Wenn du dann noch nach Gestalltung von Bildschirmarbeitsplätzen googlest, kannst du dir die Finger wund schreiben.

    Gruß
    Florian

    Gruß
    Florian

    Wen du nicht mehr weiter weißt ?( , dann bilde einen Arbeitskreis. 8o

  • ...Wenn du dann noch nach Gestalltung von Bildschirmarbeitsplätzen googlest, kannst du dir die Finger wund schreiben.


    Strg+C und Strg+V erspart die Tipparbeit. ;)
    Ich würde einen Schreibtisch als Standardsystem beschreiben und bei den anderen dann die Abweichungen davon, sofern welche vorhanden sind.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • Zitat

    [quote='Bolle','index.php?page=Thread&postID=59954#post59954']... Ich würde einen Schreibtisch als Standardsystem beschreiben und bei den anderen dann die Abweichungen davon, sofern welche vorhanden sind.

    Jupp besser ist das....:thumbup: Gruss Florian Wenn du mal nicht weiter weißt, bilde einen Arbeitskreis. Fur Rechschreib- und gramatikfehler ist mein Deutschlehrer verantwortlich zu machen, tun.

    Gruß
    Florian

    Wen du nicht mehr weiter weißt ?( , dann bilde einen Arbeitskreis. 8o