Farbliche Kennzeichnung von Notduschen im Betrieb

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo liebe Sifas,

    vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen, ich habe den Auftrag unsere Notduschen, Farblich zu kennzeichnen. Gibt es vielleicht von Euch Vorschläge oder Infos zu diesem Thema, schonmal Danke, bis dann

  • ANZEIGE
  • Moin!

    Bei uns sind Duschen zum Teil gelb gekennzeichnet. Eine Vorschrift zur farblichen Kennzeichnung kenne ich aber nicht.

    Meines Wissens gibbet nur die Pflichtkennzeichnung mittels Hinweisschild.

    Liebe Grüße,
    Martin

    „Wenn es Regenschirme gibt, kann man nicht mehr risikofrei leben: Die Gefahr, dass man durch Regen nass wird, wird zum Risiko, das man eingeht, wenn man den Regenschirm nicht mitnimmt. Aber wenn man ihn mitnimmt, läuft man das Risiko, ihn irgendwo liegen zu lassen.“
    (Niklas Luhmann in: Die Moral des Risikos und das Risiko der Moral)

  • Hallo,

    warum nicht grün?
    Dies würde dann auch farblich zur Kennzeichnung (Schild) passen.
    Siehe Beispielhaft (farbliche Varianten) auch hier:

    http://www.google.de/search?hl=de&s…727.jjdFZTFsIwU

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hi...

    Ich würde Simon hier zustimmen.
    In aller Regel ist alles was die erste Hilfe betrifft grün-weiss gekennzeichnet. Das hat den entsprechenden "Wiedererkennungswert".
    Oftmals werden Notduschen ja auch bereits von Herstellerseite in dieser Farbe bereitsgestellt.

    in diesem Sinne

    Gruß
    Thorsten

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Es genügt nicht, unseren Kindern einen besseren Planeten hinterlassen zu wollen.
    Wir müssen auch unserem Planeten bessere Kinder hinterlassen!

  • Hi nochmal.

    Mir scheint, als wäre auch dieses Thema nicht so pauschal zu beantworten.

    Sicherlich klingt die grüne Variante logisch und sieht sicher nett aus und passt vor allem auch zum Schild. Vielleicht unterstreicht es sogar noch etwas das Schild. Ums nett aussehen geht es aber nur sekundär. Das wichtigste ist meiner Meinung nach erstmal, dass das gute Stück überhaupt wahrgenommen wird.
    Während vor einer weissen Wand eine grüne Markierung 1A wahrgenommen wird, sieht es in Anlagen, deren Pfeiler, Pfosten, Ständerwerk fast ausschließlich grün sind (und das sind garnicht mal so wenige) schon ganz anders aus. Hier fallen diese Markierungen, auch wenn es ein anderer Farbton ist, natürlich wieder viel weniger auf, als eine z.B. gelbe Markierung.

    Sprich:
    Da es (meines Wissens) keine Regelung dazu gibt würde ich mir die Örtlichkeit ansehen und anhand dessen einen geeigneten, gut wahrnehmbaren Farbton wählen.

    „Wenn es Regenschirme gibt, kann man nicht mehr risikofrei leben: Die Gefahr, dass man durch Regen nass wird, wird zum Risiko, das man eingeht, wenn man den Regenschirm nicht mitnimmt. Aber wenn man ihn mitnimmt, läuft man das Risiko, ihn irgendwo liegen zu lassen.“
    (Niklas Luhmann in: Die Moral des Risikos und das Risiko der Moral)

  • ANZEIGE
  • Hi Martin...

    guter Einwand.
    Wie üblich ist das Zauberwort "Gefährdungsbeurteilung" und hier halt die Wahrnehmbarkeit der Einrichtung vor dem, was es sonst noch im Betrieb gibt!

    in diesem Sinne

    Gruß
    Thorsten

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Es genügt nicht, unseren Kindern einen besseren Planeten hinterlassen zu wollen.
    Wir müssen auch unserem Planeten bessere Kinder hinterlassen!