Pur Hot Melt Klebstoff

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo

    verwendet jmd. besagten Klebstoff? Und kann mir ein paar Erfahrungswerte mitteilen? Gibts event. jmd. wo über eine Allergische Reaktion in Form vom Haut- trockenheit, jucken und Rötung berichtet hat?

    Die Warnhinweise aufm Etikett:
    R20
    R40
    R42/43
    S23
    S24
    S37
    S45.

  • ANZEIGE
  • Moin Bildertatoo,

    PUR Hotmelt Kleber ist der Oberbegriff für reaktiver Polyurethan-Schmelzklebstoffe. Es ist also etwas schwer zu sagen ob wir den von dir genannten Kleber einsetzen.

    Die von dir genannte allergische Reaktion ist bei den von dir aufgezählten R-Sätzen ja nicht auszuschließen. R42/43: Sensibilisierung durch Einatmen und Hautkontakt möglich.


    Grüße

    awen

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016

  • Hi,,

    wie awen schon sagte gibt es eine Vielzahl von PU-Schmelzklebern.

    Für die Gefährdung entscheidend ist der Anteil freien oder freisetzbaren Isocyanaten. Problematisch vor allem bei aromatischen Isocyanaten.
    Einfacher ist es immer, wenn man es schafft auf komplett aliphatische Systeme umzustelen - die sind in aller Regel weniger kritisch. Leider ist das von Seiten der Anwendung her nicht immer möglich.

    Wichtig, wenn ihr diese Schmelzkleber einsetzt ist die entsprechende G-Untersuchung auf die Verträglichkeit bezüglich Isocyanate ( G 27 ) vor Aufnahme der Tätigkeiten.
    Ich persönlich kenne keinen, aber sind defintive Fäle dokumentiert, bei denen Isocyanate bei dafür anfälligen Personen Asthmaanfälle ausgelöst haben.

    in diesem Sinne

    Gruß
    Thorsten

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Es genügt nicht, unseren Kindern einen besseren Planeten hinterlassen zu wollen.
    Wir müssen auch unserem Planeten bessere Kinder hinterlassen!

  • Hallo,

    die BG Etem hat einen Text zur Gefahrenbewertung von PUR-Klebstoffen herausgegeben (2011).
    Dann gibt es noch die TRGS 430 und die BGI 790-15...

    Wie schon erwähnt gibt es diverse Arten PUR-Klebstoffe, man muss da genau hingucken.

    Arne

    I'd be happy about people thinking outside the box if I could be sure there was some thinking going on inside of it.
    (Terry Pratchett)

  • Ah danke, wenn ich das so durchlese hab ich wieder viel zu meckern bei uns. Wir benutzen zum einen E91387 Hobbocks von Buehnen und den anderen weiß ich gerade nicht auswendig. Soweit ich gesehn habe keine Quellabsaugung an der Düse vorhanden, MA hantieren ohne Handschuhe mit den Kerzen rum oder fingern auch z.T. mal im Kleber rum.
    Isocyanat, CAS-Nr. 101-68-8 ca. 2 Gew.%, gebunden an Prepolymer in den Hobbocks. Ich hör schön wieder rumgemaule wenn ich hiermit ankomm und auch noch sagen muss, was ist mit G27 und AGW Einhaltung?

  • ANZEIGE