Tragfähigkeit Anschlagpunkt

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Ihr da draußen,

    wie hoch ist eigentlich die erforderliche Tragfähigkeit eines Anschlagpunktes für PSAgA als RÜCHKALTESYSTEM und wo steht das?

    Bei einem auffangsystem muss ich 7,5 kN (6 *1,25) für eine Person rechnen. Bei einem Rückhaltesystem fällt ja der Fangstoß weg.

    schon mal vielen Dank

    kuddel

  • ANZEIGE
  • Hallo kuddel,

    schau mal, die BG RCI hat zu dem Thema eine Seite ins Netz gestellt: http://absturzpraevention-online.de/.

    Vielleicht findest Du auch in der BGR 198 noch etwas dazu. :)


    Liebe Grüße,

    Martin


    EDIT: Oh, schau mal: Komnet hat in 2011 genau dazu ebenfalls einen Dialog verfasst: Dialog 13369


    _

    „Wenn es Regenschirme gibt, kann man nicht mehr risikofrei leben: Die Gefahr, dass man durch Regen nass wird, wird zum Risiko, das man eingeht, wenn man den Regenschirm nicht mitnimmt. Aber wenn man ihn mitnimmt, läuft man das Risiko, ihn irgendwo liegen zu lassen.“
    (Niklas Luhmann in: Die Moral des Risikos und das Risiko der Moral)

  • Zu dem Thema noch eine Ergänzung.
    Da sich die EN 795 geändert hat, sind Anschlagpunkte gem. dieser EN inzwischen nicht mehr auf 10 kN, sondern auf 12 kN auszulegen.
    Definition: EN795:2012
    Verwechselt aber nicht diese Werte der EN mit den Punkten, die Ihr gem. BGR 198 benötigt. Nach der BGR 198 kann der Anschlagpunkt für Rückhalte-/ Auffangsysteme mit 6 kN ausreichend sein. Dann ist er nur nicht nach der EN 795, jedoch kann er für diese Zwecke verwendet werden, wenn die Kräfte in entsprechende Konstruktionen abgeleitet werden/diese dem standhalten (BGR 198, Seite 39)

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

    Einmal editiert, zuletzt von Globetrotter (28. September 2013 um 13:43) aus folgendem Grund: Auf besonderen Wunsch noch Leerzeichen zwischen Zahlen und Einheit eingefügt ;)