ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,
    ich habe mal wieder ein Paar Fragen.

    Ich werde ich in naher Zukunft nicht mehr nur meine Firma als SiFa betreuen sondern auch andere Firmen als externe.

    Nur weiß ich nicht so recht was ich beim ersten Zusammentreffen fragen und achten soll. Vielleicht könnt Ihr mir da ein paar Tips geben, da dieses noch komplettes Neuland ist.

    Bin wieder für jeden hilfreichen Tip dankbar.

    Gruß aus dem schönen sächsichen, Leipziger Landkreis

    Jens

  • ANZEIGE
  • Tach.
    Erstell Dir eine Checkliste als "Einstiegsaudit", um den Ist-Zustand im Unternehmen aufzunehmen. Die Fragen bekommst Du auf den Seiten der BGn.

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

  • danke dafür. Hat vielleicht schon jemand eine Vorlage dafür vorhanden. Ich tue mir damit etwas schwer

    Gruß aus dem schönen sächsichen, Leipziger Landkreis

    Jens

  • Schau mal auf den Seiten der BGn. Da bekommst Du viele Checklisten für Unternehmer. Die Checklisten können ja je nach Branche anders aussehen. Da kannst Du Dir gut etwas für Dich zusammenstellen.

    Allg. Punkte wären z. B.:
    Ansprechpartner, Kontaktdaten allg. Angaben zum Betrieb
    Nachweise der BG
    Gefährdungsbeurteilungen vorhanden?
    Sicherheitsbeauftragte?
    Brandschutzhelfer?
    Ersthelfer?
    Nachweise der Schulungen?
    Notfallplanung/ Alarmplan/ Brandschutzordnung?
    Betriebsanweisungen?
    Unterweisungen - Nachweise?
    Betriebsarzt?
    Gefahrstoffe?
    Arbeits- und Betriebsmittel/ Maschinen? Und deren Prüfungen...
    PSA, welche?
    etc.
    Schau auch mal hier. Das ist jetzt für das Baugewerbe: http://www.bgbau-medien.de/site/gb/hhilfe_kurz.htm

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

  • Hallo
    kann ich Jens nur recht geben. Zu aller Anfang steht die Erfassung der Betriebsorganisation mit den Abteilungen und deren Verantwortlichen. Es gibt auch gute Praxishilfen mit Vorlagen und Prüflisten im Handel (ecomed z.B.), kosten dann halt Geld.
    Gruß
    Eismann

    Wer andern eine Bratwurst brät,
    der hat ein Bratwurstbratgerät

  • ANZEIGE
  • Ich bin externe FASI.

    Ich hab mir aus der Erfahrung raus zwei "Checklisten" gebastelt.

    Grundsätzlich mache ich das so.

    Erstmal ins Büro, Kaffee trinken, über AS als Thema im Unternehmen sprechen. Dann Einsatzzeit genauer ermitteln (gem. DGUV V2). BG Zugehörigkeit, Vorfälle, evtl.Termin mit Chef, wenn ich nur mit einem Ansprechpartner zu tun hab.Beauftragungen wie Ersthelfer, SibE, BA usw. So kriegst du schonmal nen ersten Eindruck. Wenn alles da ist, kanns ja beim Rundgang nicht mehr so schlimm werden.... Wenn nichtmal ein Ersthelfer da ist, weißt du, was es geschlagen hat.

    Dann ein Rundgang. Und dann mal auf Grundsätzliches schauen. Das siehst du ja eigentlich schon auf einen Blick.
    Ordnung Sauberkeit
    Feuerlöscher
    Flucht und Rettungswege
    Was für Stapler?
    Betriebsanweisungen?
    Gefahrstofflager?
    Kennzeichnung?
    Lärm
    Ohrenstöpsel?
    Essen und trinken am Arbeitsplatz?
    .
    .
    .

    Einfach mal auf sich wirken lassen.


    Mike

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...

    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mike