G-Untersuchungen für Elektriker

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Kollegen!

    Könnte mir jemand sagen, welchen medizinischen Vorsorgeuntersuchungen die Elektriker unterliegen, die Solaranlagen, Photovoltaik installieren. (Oft auf den Dächern sind). :wacko:
    Vor kurzem habe ein Unternehmen bekommen... Da ist 0 Arbeitsschutz. Vor zwei Monaten war da ein Unfall - einer ist aus dem Dach runtergefallen, kein Todesfall. :evil: Jetzt will die BG alles mögliche von dem Unternehmer. ^^


    Jetzt bin ich auf der Suche nach einem BA, der das Unternehmen arbeitsmedizinisch betreuen könnten. Aber bevor möchte ich selbst die se G-Untersuchungen wissen...


    Viktor

    Es ist am schwierigsten immer ein Mensch zu bleiben...

  • ANZEIGE
  • Hi Viktor...

    2 Dinge dazu:
    1. Wie von Kelte schon geschrieben.die ArbmedVV hilft auf jeden Fall weiter. Eine Liste der G-Untersuchungen findet man zudem einfach mit Google. Da musst du dann nur das passende raussuchen.
    2. Der Arbeitsmediziner hat ja nicht nur die Aufgabe die G-Untersuchungen durchzuführen. Er ist, wie die SiFa, für den Betrieb vorgeschrieben. Also egal, welche G-Untersuchungen ihr benötigt, ein Betriebsarzt ist immer zu bestellen.
    Aber wie du schon sagtest, wenn in dem Betrieb bisher Arbeitsschutz komplett ignoriert wurde, ist es auch kein Wunder, wenn dieser bisher nicht bestellt wurde.

    in diesem Sinne

    Gruß
    Thorsten

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Es genügt nicht, unseren Kindern einen besseren Planeten hinterlassen zu wollen.
    Wir müssen auch unserem Planeten bessere Kinder hinterlassen!

  • Hallo Unbekannte SIFA, :)

    Regel doch Deinen Bedarf (Euren) in einer Gefährdungsbeurteilung.
    Die Elektriker fahren auf die Baustelle also G25, sie klettern auf Dächern herum mit Absturzgefährdung also G 41, weitere allgemeine Voraussetzungen wie gutes hören und sehen gehören auch dazu. Einfach mal beginnen und durchstarten. Ansonsten helfen die BG BAU-(Steine) (Merkhefte) zu guten Hilfsmitteln.

    Grüße aus dem Hunsrück

    Steff

  • Hallo Unbekannte SIFA, :)

    Regel doch Deinen Bedarf (Euren) in einer Gefährdungsbeurteilung.
    Die Elektriker fahren auf die Baustelle also G25, sie klettern auf Dächern herum mit Absturzgefährdung also G 41, weitere allgemeine Voraussetzungen wie gutes hören und sehen gehören auch dazu. Einfach mal beginnen und durchstarten. Ansonsten helfen die BG BAU-(Steine) (Merkhefte) zu guten Hilfsmitteln.

    Grüße aus dem Hunsrück

    Steff


    + G20 Lärm
    + evt. G30 Hitzearbeit (Arbeit auf Dach mit exorbitanter Sonneneinstrahlung z.Zt.)

    Greetz JOBL ;)

  • ANZEIGE