HGF - Häufig Gemachte Fehler - LEK2 Kapitel "5.1. Analyse": Arbeitssystem unvollständig

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Das Arbeitssystem hat 9 Elemente - alle müssen beschrieben sein (siehe Glossar der DVD).

    Das Element "Andere Arbeitssysteme" fehlt oft.

    Du hast ja Dein Arbeitssystem abgegrenzt. Was jetzt nicht drin ist, ist ein benachbartes Arbeitssystem.

    Bei der Beschreibung mußt Du es nicht übertreiben. Einige Zeilen Text genügen.


    Sifa-Tutor -Harald Seffers-

  • ANZEIGE
  • "Früher" hieß dieses Element "benachbartes Arbeitssystem". Das war wohl zu kurz gegriffen.

    Für den Lösungsprozess ist dieses Element - aus meiner Berufserfahrung her gesehen - sehr nützlich. Wenn ich eine Produktionslinie oder einen kompletten Dienstleistungsvorgang betrachte, kann es sein, dass sich aus der Wechselwirkung mit "anderen Arbeitsystemen" durchaus sowohl eine Gefährdung als auch eine clevere Lösung abzeichnet.

    Praxisbeispiel Werkstatt - Montagegruppe Playmobil: Wenn der externe Kunde plötzlich eine Anforderung verändert, ohne einen bewährten Prozessweg eingehalten zu haben, kann dies das gesamte Arbeitssystem irritieren. Durch eine verkürzte Lieferfrist müssen die Beschäftigten mehr Handgriffe innerhalb gleicher Arbeitszeit erledigen. Zu enge Zeitvorgaben können physische und psychische Gesundheitsgefährdungen auslösen: Teile werden falsch eingetütet, in der Gewichtskontrolle schwankt die Konzentration des Beschäftigten aufgrund der gestiegenen Anzahl von Gebinden, der steigende Zeitdruck führt dazu, dass daneben gegriffen wird - Teile auf dem Fußboden landen... Mehrarbeit ist die Folge, der Zeitdruck erhöht sich, der Aggressionspegel steigt... der Besuch auf dem WC wird immer länger...

    Well Done - Gut gemacht! Der Erfolg heiligt fast alle Mittel.

  • Trauriges Beispiel für ein fehlbelastendes Zusammenwirken von Arbeitssystemen: Eine Logistikerin in dem deutschen Betrieb eines internationalen Konzerns ist für ihre Planung auf korrekte Daten von Produktionsbetrieben in Südostasien angewiesen. Die Arbeitssysteme dort funktioniert aber nicht so, wie es offiziell immer wieder dargestellt wird. Die Logistikerin kann nicht richtig planen und bekommt schlechte Bewertungen. Sie schreibt eine Überlastungsanzeige. Daraufhin bietet ihr die Personalabteilung die Abstufung in eine niedrigere Tarifgruppe an. Der Arbeitgeber kommt überhaupt nicht auf die Idee, dass hier ein Arbeitsschutzhema vorliegt. Erst der Betriebsrat des deutschen Betriebes sorgt dafür, dass auch der Arbeitsschutzbeauftragte des Betriebes sich dieses Falls annehmen muss.

    Die anhaltende Fehlbelastung der Mitarbeiterin (und ihrer Kollegen) ist in der Gefährdungsbeurteilung ihres Arbeitsplatzes weder erfasst noch beurteilt worden. In dem Betrieb ist eine Betriebsvereinbarung zur einem ganzheitlichen Gefährdungsbeurteilungsprozess zwar in Arbeit (dank des Betriebsrates), aber noch nicht implementiert. Entgegen den Vorschriften sind also bis heute psychische Belastungen noch nicht Gegenstand der Gefährdungsbeurteilung. Anstelle angesichts dieses Mangels etwas vorsichtiger mit den Mitarbeitern umzugehen, nutzt der Arbeitgeber die noch bestehende Vernachlässigung des Einbezugs psychischer Belastungen in den Arbeitsschutz, um Mitarbeiter unter Druck zu setzen. Der deutsche Betrieb nimmt die von dem Arbeitssystemen der südostasiatischen Betriebe ausgehenden Fehlbelastungen überhaupt nicht wahr, denn wegen der Zertifizierung der Betriebe des Konzerns nach OHSAS 18001 dürfte es ja derart lang anhaltende Dauerfehlbelastungen überhaupt nicht geben.

  • Hier geht es aber um Fehler, die man bei der Erstellung des Praktikumsberichts im Rahmen der Ausbildung machen kann.

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • Hier geht es aber um Fehler, die man bei der Erstellung des Praktikumsberichts im Rahmen der Ausbildung machen kann.

    Hardy

    Hallo Hardy,

    Verstanden. Vielleicht hilft mein Hinweis aus der (traurigen) Praxis dem Praktikanten trotzdem. Mein Beispiel war als Ergänzung zu "Andere Arbeitssysteme - warum ist das Element wichtig?" von »well done« gedacht. Von anderen Arbeitssystemen verursachte Probleme können Mitarbeitern wirklich Schaden zufügen.

    Alles Beste
    achtzehntausendeins

    Suchbegriffe: Überlastungsmeldung, Überlastungsanzeige, Fehlbelastungsmeldung, Fehlbelastungsanzeige

  • ANZEIGE
  • Hallo, lieber 1801!

    Ich lerne auch am besten über Anwendungsbeispiele... schließlich ist ja die Frage, was bleibt nach der Ausbildung von den Modellen übrig? Wie nützlich können sie bei der Sifa-Ausbildung sein.

    Du zeigst: Ja, dieses Element sollte immer auch mit betrachtet werden.

    ... sowohl für die LEK 1 wichtig, als auch für das Sifa-Leben und unseren Beratungsjob.
    Danke auch Dir; hab` verstanden!

    Well Done

    Well Done - Gut gemacht! Der Erfolg heiligt fast alle Mittel.