Ganzheitliche Unfallanalyse

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,
    in einem der zahlreichen Newsletter habe ich heute folgende Info erhalten (die vielleicht für den einen oder anderen nützlich sein könnte):

    Auszug aus der Einleitung: Bei der Diagnose von Ursachen, Ereignissen, Störungen sowie Beinahe-Unfällen werden im Rahmen von Unfallanalysen häufig nur die offensichtlichen Ursachen ermittelt.
    Oft wird der menschliche Fehler als „allgemeine Ursache“ in den Vordergrund gestellt. Ganzheitliche Unfallanalysen (auch Root-Cause Analysis genannt) setzen im Gegensatz dazu bei tiefer liegenden Ursachen der Unfallereignisse an, um Missstände an den „Wurzeln“ zu beseitigen und nachhaltige Lösungen für die Probleme zu finden.
    Das Ziel des Projektes war, einen Leitfaden zur Unfallanalyse für kleine und mittelständische Unternehmen zu entwickeln. Der Leitfaden basiert auf einer Unternehmensbefragung, auf vertiefenden Interviews in verschiedenen Unternehmen sowie auf der Sichtung von „Best Practices“ und benannten Problemen bei der Analyse von Unfällen in der Praxis.

    Hier der Link zur Broschüre als PDF:
    http://www.baua.de/de/Publikation…icationFile&v=7

    Liebe Grüße, Susi :002:
    Für (Schreib-)Fehler ist mein Handy verantwortlich..... 8)

    Vernunft ist manchmal nichts anderes als der Mut zur Feigheit. (G. B. Shaw)

  • ANZEIGE
  • schwere Kost.....


    Das ist das Problem aller Fachforen. Der Mensch ist per se faul. Niemand möchte 100 Seiten lesen, egal wie substanziell diese sein und bei der Problemlösung helfen mögen. Jeder erwartet als Antwort die eierlegende Wollmilchsau. Am besten auf einer DIN-A4 Seite mit der ausgearbeiteten Gefährdungsbeurteilung, den daraus resultierenden Maßnahmen und Betriebsanweisungen.

    Leider besteht das Leben nicht nur aus goldenen Wasserhähnen und Pornovideos (Nein natürlich gehört auch ein Bier dazu :thumbup: ) :138: . Spaß beiseite. Auch wenn es manchmal mühsam ist, sich durch dicke Schinken zu quälen, habe ich die Erfahrung gemacht, dass es sich meistens lohnt. Auch ein oder zwei Seiten eines riesen "Schinkens" enthalten oftmals genau die Informationen, die man zur Problemlösung benötigt. Also:

    Arsch hoch und durcharbeiten! :thumbup:

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.