Verwendung von NOTAUS/NOTHALT zum Abschalten von Maschinen

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Sifas,

    ich stehe mal wieder auf dem Schlauch und brauche Hilfe. (Suchfunktion habe ich bemüht. ;) )

    Nach meiner Überzeugung darf ein NOTAUS/NOTHALT nicht zum "üblichen" Abschalten von Maschinen benutzt werden. Bin ich damit auf dem Holzweg?

    Gemäß Maschinenrichtlinie ist eine Befehlseinrichtung zum normalen Stillsetzen und eine Befehlseinrichtung für das Stillsetzen im Notfall gefordert.

    Die bestimmungsgemäße Verwendung der beiden Befehlseinrichtungen ist damit vorgegeben und kann nur bei 100%-Überdeckung beider Funktionen in eine Befehlseinrichtung zusammengefasst werden.
    Bei komplexeren Maschinen ist das Design und das Sicherheitskonzept der NOTAUS/NOTHALT-Funktion auch ausschließlich für den Notfall ausgelegt. Eine Verwendung zur "normalen" Abschaltung schließt sich damit aus. Oder?

    Gruß, Niko.

    - Bei Gefahr im Verzug ist körperliche Abwesenheit besser als Geistesgegenwart -

  • ANZEIGE
  • Hallo Niko!

    Du hast völlig Recht.
    Der Notaus für eine einzelne Maschine, die dann völlig spannungsfrei wird, ist ja sowieso etwas auf dem Rückzug denke ich.
    Oftmals werden Bereiche (Werkstätten) abgeschaltet oder es gibt komplexe Notaus-Szenarien.

    Im Bedarfsfall nenne ich per PN ein Fachforum, wo man immer mal die speziellen Normen genannt bekommt.

    Grüße
    Flügelschraube

  • Hi,

    jein.

    Prinzipiell ausschalten über "AUS" und nicht über "Not-Aus".

    Aber rein elektrisch gesehen werden diese beiden Funktionen, also Schaltkontakte, sehr oft in Reihe gelegt. Was dann von der Funktion das Gleiche wäre.

    Ist für die Not-Aus-Kette ein Maschinenschutzrelais verbaut, so schaltet dieses normalerweise die Steuerspannung aus. Bei einem Not-Stop könnte bspw. noch eine zusätzliche Bremsfunktion mit verbaut worden sein, die dann aktiv wird. Wird die Steuerspannung "AUS" geschaltet, so könnte das dann nicht funktionieren.

    Um es genau zu sagen was jetzt in der bestimmten Maschine was ist, muß man in den Schaltplan sehen.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Um es genau zu sagen was jetzt in der bestimmten Maschine was ist, muß man in den Schaltplan sehen

    Hallo,

    zuerst mal danke für die Antworten.

    Die Maschineneinrichter (Mechaniker, Drucker) können einen Schaltplan aber nur eingeschränkt lesen und vor allem verstehen. Und das möchte ich von ihnen auch nicht erwarten.

    Deswegen kommuniziere ich die Regel: Das Ausschalten der Maschine über den Notaus-Taster ist nicht zulässig und sicher.
    Jetzt gibt es aber in UK von der HSE zwei Richtlinien, die genau das erlauben. Und nach meiner Meinung sind die nicht harmonisiert (was mich bei UK auch nicht weiter wundert).
    Meine Chefin (aus USA) möchte nun die OSHA-Regeln zum Abschalten der Maschinen einführen. :cursing:

    Und da sich die Europäer (mal wieder) nicht einig sind, haben wir (die europäischen Kollegen) einen schweren Stand. ;(
    Gruß, Niko.

    UK: United Kingdom
    HSE: Health, Safety, Environment - Agentur in UK
    USA: United States of America
    OSHA: Occupational Safety and Health Agency (North America)

    - Bei Gefahr im Verzug ist körperliche Abwesenheit besser als Geistesgegenwart -