Selbstschließende Durchgangssperre an einer Steigleiter

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Zusammen,
    weiß jemand von euch, ob die selbstschließenden Durchgangssperren, die am oberen Ausstieg einer Steigleiter angebracht werden müssen, auch die Form eines Dreiecks haben dürfen? In der DIN 14122 habe ich dazu nur gefunden, dass die Durchgangssperre einen Handlauf und eine Knieleiste wie das umgebende Geländer haben muss. ?(

    Gruß Holgi

    Kein Mensch ist so beschäftigt, dass er nicht die Zeit hat, überall zu erzählen, wie beschäftigt er ist. (R. Lemke)

    Einmal editiert, zuletzt von holgi (12. Juli 2013 um 11:48)

  • ANZEIGE
  • Moin,

    ... ob die selbstschließenden Durchgangssperren, die am oberen Ausstieg einer Steigleiter angebracht werden müssen, auch die Form eines Dreiecks haben dürfen?

    1. soll das ein Eigenbau werden, oder
    2. hast Du ein Angebot, das dieses Dreieck beinhaltet?

    Wenn 2.: frag den Anbieter ... :D

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • Hi,

    wie willst du bei einem Dreieck die Forderung nach der Knieleiste erfüllen?

    Grüße

    awen

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016

  • Hi,

    wie willst du bei einem Dreieck die Forderung nach der Knieleiste erfüllen?

    Grüße

    awen


    Das ist genau der Knackpunkt, dass die Knieleiste parallel zum Handlauf bei der Tür geführt werden muss. Da dies eine Normforderung ist, sollte man jedoch mit einer Konformitätsbescheinigung aus dem Dilemma kommen.

    Gruß Holgi

    Kein Mensch ist so beschäftigt, dass er nicht die Zeit hat, überall zu erzählen, wie beschäftigt er ist. (R. Lemke)

  • awen
    Das ist genau der Knackpunkt, dass die Knieleiste parallel zum Handlauf bei der Tür geführt werden muss. Da dies eine Normforderung ist, sollte man jedoch mit einer Konformitätsbescheinigung aus dem Dilemma kommen.


    hmm, mit einer Konformitätsbescheinigung wird doch erklärt, dass ein Produkt bestimmte Normen einhält. Wenn du keine Knieleiste hast kannst du die Norm auch nicht einhalten.

    Wieso willst du eigentlich ein Dreieck?

    Grüße

    awen

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016

  • ANZEIGE

  • hmm, mit einer Konformitätsbescheinigung wird doch erklärt, dass ein Produkt bestimmte Normen einhält. Wenn du keine Knieleiste hast kannst du die Norm auch nicht einhalten.

    Wieso willst du eigentlich ein Dreieck?

    Grüße

    awen


    Das Dreieck ist eine interne Werksnorm. Leider hat da wohl schon lange keiner mehr draufgeschaut. Aber praktisch ist es schon.

    Gruß Holgi

    Kein Mensch ist so beschäftigt, dass er nicht die Zeit hat, überall zu erzählen, wie beschäftigt er ist. (R. Lemke)

  • Hallo,

    eine Norm ist eine Norm und kein Gesetz. Allerdings hat die BGI 5189 die gleiche Forderung wie die DIN "Die Austrittsöffnung der Steigleiter ist durch eine selbstschließende Tür (Durchgangssperre) bestehend aus Handlauf und Knieleiste zu sichern"

    Du hast natürlich die Möglichkeit im Rahmen der Gefährdungsbeurteilung festzustellen das eure Dreieckstür die gleiche Sicherheit gewährleistet.

    Warum habt ihr denn die Dreiecksform gewählt?

    Grüße

    awen

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016

  • Warum habt ihr denn die Dreiecksform gewählt?

    Grüße

    awen

    Die Dreiecksform ist praktisch, weil die Tür sehr stabil dadurch wird (ähnlich wie bei einem Fahrradrahmen). Sie lässt sich schnell montieren und demontieren.

    Gruß Holgi

    Kein Mensch ist so beschäftigt, dass er nicht die Zeit hat, überall zu erzählen, wie beschäftigt er ist. (R. Lemke)