praktische Sicherheitsübungen

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Zusammen,

    möchte mich erst mal kurz Vorstellen, mein Name ist Sven und Arbeite in einer mittelständigen Firma im Baustoffrecycling und Abbruch und bin für die Organisierung des Arbeitsschutzes zuständig. Bin hier ganz neu und habe noch wenig Erfahrung. Deshalb habe ich mich hier angemeldet um Erfahrungen zu sammeln.
    Habe den Auftrag bekommen für unsere Mitarbeiter Sicherheitsübung zu organisieren. Habe bis jetzt auch schon eine Brandschutzübung, Fahrsicherheitstraining und eine Sicherheitsübung mit Arbeiten mit Absturz organisiert und so langsam geht mir die Fantasie aus.
    Welche Sicherheitsübungen könnt ihr mir noch Vorschlagen oder welche habt ihr schon selber durchgeführt. Bin für jeden Vorschlag Dankbar.
    Dann warte ich mal ab was hier so geschieht und geh erst mal ein Kaffee trinken :50:

  • ANZEIGE
  • Moin,

    ... bin für die Organisierung des Arbeitsschutzes zuständig.

    Beruf "Koch" und zuständig für die Organisation des AS - gehe ich Recht in der Annahme, dass Du nicht die Sicherheitsfachkraft bist?
    Wenn meine Vermutung stimmt: was schlägt dann die SiFa vor? :whistling:

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • Moin mlatt,

    unabhängig von den Übungen kann ich Dir das hier ans Herz legen. Übungen würde ich nicht krampfhaft um der Übung Willen "erfinden" sondern an den Betrieb angepasst. Klar Branschutzübung, Evakuierungsübung laufen im "Dauerbetrieb". Wenn Ihr im Baustoffrecycling tätig seid, werden sich auch sicherlich praktische Übungen für einzelne Personen finden lassen. z.B. hier

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Danke auch! Hab das gleich an meine noch bestehende Sifa-Ausbildungstruppe weitergegeben. Sicher kann da auch der eine oder andere das in seiner Firma brauchen.

    sonnige Grüße
    Karina

  • Praktische Sicherheitsübungen machen wie ich finde nur dann Sinn wenn sie vor Ort auch im Ernstfall zutreffen. Mit den Brandschutz und Evakuierungsübungen haste ja schon ein wenig gemacht.

    ICh würde dir vorschlagen sogenannte Safetydays zu organisieren, je nach größe des Betriebs veriierend in der häufigkeit, Anzatz mal so alle Quartal 1 mal. Hierbei schnappst du dir ein vorher festgelegtes Kollegium und betrachtest mit denen z.B. eine Anlage oder einen kompletten Prozess im Unternehmen. So machst du mit diesem Kreis eine GFB die gleichzeitig als Übung oder Unterweisung dienen kann. Je nach Gegebenheiten vor ORt könnte mann z.B. an erkannten Quellen eine Unfallsituation durchspielen und das Verhalten der Mitarbeiter schärfen.


    Gruss MArco

  • ANZEIGE
  • Moin,

    Beruf "Koch" und zuständig für die Organisation des AS - gehe ich Recht in der Annahme, dass Du nicht die Sicherheitsfachkraft bist?
    Wenn meine Vermutung stimmt: was schlägt dann die SiFa vor? :whistling:

    Ja richtig bin nicht die Sicherheitsfachkraft wir arbeiten mit einer SiFa der BG zusammen und ich bin so zu sagen der Lehrling. Ja ich habe mal Koch gelernt aber aus diesem Beruf bin ich schon über 10 Jahre raus!