Sichere Maschine?

ANZEIGE
ANZEIGE
  • ANZEIGE
  • Servus auch,

    trotz der rhytmischen Hintergrudmusik fand ich diesen Werbespot relativ einschläfernd. Aber zu deinen Fragen:

    Eine genaue Bewertung kann aus der Ferne natürlich nicht vorgenommen werden. Auch ist nicht erkenntlich ob es sich hier um die Endgültige Version der Machine handelt.

    Zur Kennzeichnung sind mir nur 4 Gefahrenhinweise aufgefallen. Es wird also davon augegangen, dass sich Personen der Maschine nähern können. Hier sind nur die Warnaufkleber ein wenig zu wenig. Siehe Maßnahmenhierarchie in der Maschinenrichtline.

    Weiterhin wimmelt es von Quetsch- und Scherstellen. Auch der hochgelegene Arbeitsplatz scheint mit deutlich verbesserungswürdig.

    Wie ist denn deine Einschätzung?

    Grüße
    Q901S

  • haegar5

    Deine Frage ist für mich unverständlich.
    Was interessiert Dich als Justizvollzugsbeamter eine derart große Maschine?
    Wenn dies einfach ein Test ist, wie gut wir sind, ist es für mich daneben.
    Man erkennt nicht welche Sicherheitseinrichtungen hier eingebaut sind.

    Die schon zitierten Quetschstellen sind vermutlich in über 2 m Höhe.
    Eine Haufen Informationen ist nötig, um hier irgend etwas zu kommentieren.

  • ...diese Maschine hätte ich gerne von Euch mal bewertet bekommen:...


    Anhand eines Werbevideos???
    Da dürfte jeder Bewertungsversuch unsinnig sein.

    Nachtrag: So wie ich das dem Video entnehme ist die Maschine ein Teil einer größeren Anlage. Ich gehe davon aus, dass man an dieser Maschine direkt keine Arbeiten verrichtet, oder diese nur in abgeschalteten Zustand durchführt. Auch gehe ich davon aus, dass die Maschine so wie sie hier gezeigt wird eigentlich nirgendwo eingesetzt wird, sondern nur für das Video in Betrieb genommen wurde.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

    Einmal editiert, zuletzt von AxelS (11. Juli 2013 um 10:08)

  • diese Maschine hätte ich gerne von Euch mal bewertet bekommen:


    Hallo haegar5,

    für eine sinnvolle Bewertung ist es unbedingt notwendig, die Risikoanalyse und die Bewertung der Restrisiken des Lieferanten zu haben. Sonst funktioniert das nicht.

    Vielleicht darf die Maschine ja so gar nicht betrieben werden? Diesen Fall hatte ich kürzlich in einem unserer Werke und der Geschäftsführer war dann sehr erstaunt, dass der Lieferant in der Bedienungsanleitung von ihm als Betreiber verlangt, noch zusätzliche Schutzmaßnahmen umzusetzen.
    Da kam die klassische Antwort: "Ich dachte die Maschine hat CE und ist damit sicher". :thumbup: Das amüsiert mich immer mehr...

    Gruß, Niko.

    - Bei Gefahr im Verzug ist körperliche Abwesenheit besser als Geistesgegenwart -

  • ANZEIGE