Warnwestenpflicht in Deutschland !?

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    der Verkehrsausschuss hat seine Änderungsvorschläge zur "48. Änderungsverordnung straßenverkehrsrechtlicher Vorschriften" vorgelegt: Bundesrat-Drucksache 445/1/13.
    Danach soll in Deutschland ab dem 01.07.2014 eine generelle Warnwestenpflicht gelten.

    Auch sollen nach dem Willen des Verkehrsausschusses demnächst akkubetriebene Beleuchtungseinrichtungen an Fahrrädern erlaubt sein.

    Der Bundesrat wird auf seiner 912. Sitzung am Freitag, 05. Juli 2013, darüber entscheiden.

    Beste Grüße,
    Udo

    Sapere aude!
    (Horaz)

  • ANZEIGE
  • Gute Sache! 8o

    Mit der Warnweste wird man sehr viel besser erkannt (sh. jetzt schon Pflicht in Firmenfahrzeugen/gewerblich genutzten PKWs).

    Ach ja, ich habe in meinem Auto mehr Warnwesten als Sitzplätze :D (so nach dem Motto:ich muss mir unbedingt mal ne Warnweste kaufen und ins Auto legen... zu den 8 anderen)

    Also hoffen ich mal dass dieses Gesetz durchkommt. :thumbup:

    Liebe Grüße, Susi :002:
    Für (Schreib-)Fehler ist mein Handy verantwortlich..... 8)

    Vernunft ist manchmal nichts anderes als der Mut zur Feigheit. (G. B. Shaw)

  • Aber auch weiteres wie Ersatzbirnen

    Schön, wenn Ersatzbirnen mitgeführt werden müssen, ist eine gute Sache! Nur hat die Sache leider einen Haken, die meisten Autos sind heute so konstruiert, dass du selber keine Birne mehr wechseln kannst, also mußt du eh dann in die Werkstatt. Wieso soll ich dann für diese Autos Birnen mitführen? Für die älteren ja.

    Mit oberschwäbischen Sicherheitsgrüßen
    Ritschi

    Ich denke, also bin ich. Und ab jetzt Frührentner.|?

  • Besonders dann, wenn es sich um Xenon-Lampen handelt.... ?(

    "Sei achtsam auf dem Weg zur Schicht, auf der Strasse schläft man nicht!"

    "Wenn es einen Weg gibt, es besser zu machen: finde ihn." Thomas Alva Edison (1847-1931)

  • ANZEIGE
  • ... Alkohltester

    ... diese sind in Frankreich nach zahlreichen Protesten nicht mehr Pflicht.
    Für Österreich hält sich hartnäckig das Gerücht, dass so viele Warnwesten wie Sitzplätze im Auto mitgeführt werden müssen.
    Also wenn man mit einem 7-Sitzer Zafira oder Touran allein unterwegs ist, braucht man dennoch 7 Warnwesten an Bord; die müssen auch greifbar sein, weil man bei einem Unfall oder Panne eine Warnweste bereits anhaben muss, bevor man aussteigt ... habe ich gehört und gelesen ... ;(

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • Tja in manchen Dingen sind die Ösis uns eine Nasenspitze vorraus. ;):whistling:

    Aber welche Farbe müssen denn die Westen haben orange oder gelb?

    MfG Ingo

    Was die Zukunft anbelangt, so haben wir nicht die Aufgabe, sie vorherzusehen,

    sondern sie zu Ermöglichen. (Antoine de Saint Exupery) Wenige Menschen denken und doch wollen alle entscheiden. (Friedrich II. der Große)

    Tu was Du willst - aber nicht, weil Du musst. (Buddha)

  • Aber welche Farbe müssen denn die Westen haben orange oder gelb?


    Du darfst sogar zwischen drei Farben wählen: Fluoreszierend Gelb, Fluoreszierend Orange und Fluoreszierend Orange-Rot oder eine Kombination aus diesen Farben ...
    Und wenn die geforderte Fläche dieser Farben passt, können sogar noch Bereiche mit ganz anderen Farben dran sein ... 8)

    Für Österreich hält sich hartnäckig das Gerücht, dass so viele Warnwesten wie Sitzplätze im Auto mitgeführt werden müssen.

    Die Antwort darauf findest du in § 102 Kraftfahrgesetz (AT) oder auch in diesem Schreiben.

    Beste Grüße,
    Udo

    Sapere aude!
    (Horaz)